• Home
  • Fr, 28. Jan. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

LEEV JECKE, ET ES ZUM KNAATSCHE...

Der Sitzungs- und Straßenkarneval in NRW fällt auch 2022 weitgehend aus. Viele klassische Karnevalssitzungen und -umzüge sind bereits abgesagt oder finden in abgespeckter Version statt. Bitte haltet euch bei jecken Aktivitäten unbedingt an die Regelungen der aktuellen Coronaschutzverordnung.

Wie sagen wir stets so schön: Et es wie et es. Der nächste Karneval kommt bestimmt. Mer blecke zoversichlich in uns Zokunf!

Keine Komplettabsage

Köln hält trotz Corona an Karneval 2021 fest

Köln will trotz der Corona-Epidemie 2021 Karneval feiern. Eine Komplettabsage sei keine Option, erklärte das Festkomitee Kölner Karneval am Dienstag.

 

Zuvor hatten sich 100 Präsidentinnen und Präsidenten der Kölner Karnevalsvereine getroffen, um die Session 2020/21 zu besprechen. Und in einem Punkt seien sich alle schnell einig gewesen: der Fastelovend in Köln lässt sich nicht absagen.

"Karneval, das ist nicht eine große Party oder ein großer Zug. Der Karneval in Köln, das sind teils spontane, teils organisierte Feierlichkeiten, die sich über Tage in jeden Winkel dieser Stadt ausbreiten", betont Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. "Der Karneval findet mit oder ohne uns statt, soviel ist klar. Also schauen wir, wo und wie wir uns einbringen können, um den Menschen ihren Fastelovend zu schenken."

Die "soziale Kraft" des Kölner Karnevals

Klar sei, dass es 2021 ein Dreigestirn, ein Kinderdreigestirn, eine Proklamation und auch einen Umzug geben werde. Das Fest sei in der Stadt ein "starkes verbindendes Element" erklärt Kuckelkorn weiter. "Diese soziale Kraft brauchen wir gerade schweren Zeiten wie jetzt."

Zugleich ist die Planung sehr kompliziert, weil unklar ist, welche Einschränkungen gelten werden. Das Festkomitee bereitet daher nach eigenen Angaben zwei möglich Varianten vor - eine für den besten, einen für den schlechtesten Corona-Fall. Es sei Kreativität gefragt. Kuckelkorn nannte etwa eine Proklamation des Dreigestirns "im kleinen Kreis" im Rathaus mit Livestream-Übertragung.

Die Kölner Karnevalisten fahren damit einen anderen Kurs als etwa ihre Kollegen im nahen Euskirchen. Diese hatten am Montag mitgeteilt, man werde die bevorstehende Session um ein Jahr "verschieben". (dpa/lnw, vl, Foto: Foto: Rainer Keuenhof)

Schöne Erinnerung: So fröhlich und bunt wurde in Köln gefeiert

Bildergalerie

 


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fiel der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gab es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!