• Home
  • Sa, 27. Feb. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de
Der nächste Karneval kommt. Köln hält durch. Gemeinsam. Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

13.02.2021

Das gibt's am Karnevalssamstag zu erleben

Gerne würden wir diesen Karnevalssamstag mit dem Funkenbiwak auf dem Heumarkt beginnen. Anschließend bei einem der vielen Veedelumzüge "Strüßjer" und "Kamelle" rufen. Danach würde es uns zur Lachenden Kölnarena gezogen. Oder zu Viva Colonia. Oder in eine der vielen Kneipen, um dort ausgelassen mit anderen Jecken zu feiern.

Auf all das werden wir im Coronajahr leider verzichten müssen. Aber: Mer Kölsche han em Hätze Sunnesching! Und deshalb sieht unsere jeckes Programm für heute nur ein klein' bisschen anders und leiser aus:  

Auto-Konzerte

Schunkeln auf dem Heumarkt? Geht nicht. Feiern bei der Lachenden Kölnarena? Unmöglich. Was aber doch geht: Ab ins Auto und los zum Auto-Konzert. Drei Termine in Köln und Umgebung laden die Jecken am Samstag zum corona-konformen Fastelovend.

 Uhrzeit Ort Programm Info
13:15 Uhr
SüdstadionBläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla, StadtrandTickets
17:30 Uhr
SüdstadionBläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla, MiljöTickets
19:00 Uhr
Bergheim Niederaußem
Miljö, Mo-Torres, Rabaue, Torben KleinTickets


Jecke Streaming-Programme

Karneval könnt ihr diesem Jahr vor allem virtuell erleben - aber auch da wird euch eine Menge Frohsinn geboten. Bei Jeckstream könnt ihr euch zahlreiche Karnevalssitzungen mit viel kölscher Musik ins Wohzimmer holen, darunter auch die Immisitzung, Fatal Banal und die Puppensitzung. Hier findet ihr unsere Übersicht mit jecken Streams. (Foto: IMAGO/Future Image)

Kölner Karneval im Fernsehen

Der Westdeutsche Rundfunk versorgt euch den ganzen Samstag über mit dem Besten des Kölner Karnevals. Darunter sind viele Klassiker zu sehen wie das Colonia Duett oder Ludwig Sebus. Jet zo laache gibt es auch mit der aktuellen Stunksitzung oder dem Divertissmentchen.

TagZeitSendung
13.02.202108:45 Uhr
Tolle Tage! - Karnevalsbräuche in Rheinland und Westfalen
 09:30 Uhr
Jet zo laache - Solo Extra: De Doof Nuss
 10:00 UhrLudwig Sebus - der Grandseigneur im Kölner Karneval
 11:00 UhrDivertissementchen 2021 - Corona Colonia
 12:30 UhrJet zo laache - das Beste aus dem rheinisch-westfälischen Karneval XL
 14:00 UhrHelau und Alaaf! Die besten Karnevalslieder und Büttenreden zwischen Rhein und Weser
 16:40 Uhr
Du Ei! Das Beste vom Colonia Duett
 20:15 UhrJet zo laache -unsere besten Karnevalsredner
 21:45 UhrSuper Süper! Portrait des kölschen Originals Hans Süper
 23:15 Uhr
Jet zo fiere - Das Beste aus der Verleihung des Ordens "Wider den tierischen Ernst"
 01:15 Uhr
Die etwas andere Stunksitzung 2021
 02:45 Uhr
Divertissementchen 2021 - Corona Colonia

 


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor viel knifflige Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert  räumliches Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen