schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Sa, 28. Jan. 2023
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Im Livestream

Erlebt den Gottesdienst der Karnevalisten im Dom

Nachdem der Gottesdienst der Karnevalisten im Dom in den vergangenen beiden Jahren nicht in seiner gewohnten Form begangen werden konnte, darf er nun endlich wieder stattfinden. Wir zeigen die Veranstaltung am 4. Januar im Livestream.

Dom- und Stadtdechant Msgr. Robert Kleine sowie der evangelische Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger laden ab 18:30 Uhr zu dem karnevalistischen Gottesdienst im Kölner Dom ein. Zuvor - um 18:15 Uhr - ziehen die Standartenträger der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften in die Kirche ein. Nach der Predigt, Lesungen und Fürbitten gibt es eine Prozession zum Dreikönigsschrein, in dem nach christlicher Überzeugung die Gebeine der Heiligen Drei Könige ruhen.

Hier geht's zum Livestream am 4. Januar

Karnevalskerze und kölsche Lieder

Zudem wird die Karnevalskerze gesegnet und entzündet. Die bunt verzierte Kerze steht symbolisch für die Bitte um Schutz und Beistand in der kommenden Session. Sie wird traditionell vom Kölner Kinderdreigestirn gestaltet und brennt bis Aschermittwoch am Dreikönigenschrein.

Ein echtes Highlight der ökumenischen Feier sind die gemeinsam angestimmten Lieder: dieses Mal werden "Unser Stammbaum" und als Schlusslied "Am Dom zo Kölle" (Bläck Fööss) gesungen. (Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Costa Belibasakis)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!