• Home
  • Mi, 19. Jan. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kein Saalkarneval

Festkomitee sagt Pripro und Sitzungen ab

 

Keine Prinzenproklamation, keine Fernsehsitzungen in der Session 2022: Das Festkomitee Kölner Karneval sagte am Montag alle von ihm selbst veranstalteten Saalveranstaltungen ab.

Das Festkomitee Kölner Karneval hat am Montag alle von ihm selbst veranstalteten Saalveranstaltungen abgesagt. Es gehe dabei um die Proklamation des Kölner Dreigestirns und des Kinderdreigestirns sowie alle Fernseh- und Hörfunk-Sitzungen, teilte das Festkomitee mit.Eigentlich hätte die Prinzenproklamation am Freitag, den 7. Januar 2022, im Gürzenich stattfinden und zwei Tage später, am Sonntag, den 9. Januar, im WDR-Fernsehen gezeigt werden sollen.

 

"Es wird in dieser Session keinen Sitzungskarneval, wie wir ihn kennen, geben können", sagte Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn. Allen, die schon Karten gekauft hätten, werde der volle Eintrittspreis zurückerstattet. Bereits in der Woche zuvor hatte sich das Festkomitee mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und mit Vertretern aus den anderen rheinischen Karnevalshochburgen auf eine Absage des Saalkarnevals geeinigt.

Alternativen werden erarbeitet

Stattdessen wird nun an Alternativformaten ähnlich wie in der Karnevalssession 2021 gearbeitet. "Im vergangenen Jahr gab es trotz Lockdown eine ganze Reihe von karnevalistischen Momenten, die wir als Fernsehfilm, Videobotschaft oder TV-Bühnenformat den Kölnern nahebringen konnten", sagte Kuckelkorn. "Das war natürlich kein Ersatz für das Gemeinschaftsgefühl, das ein persönliches Treffen im Gürzenich oder in anderen Sälen bietet, hat aber gezeigt, dass der Karneval selbst in schweren Zeiten lebt." (dpa, hl; Foto und Bearbeitung: Helmut Löwe)


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fiel der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gab es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!