• Home
  • Mi, 3. Mär. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de
Der nächste Karneval kommt. Köln hält durch. Gemeinsam. Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Poppezoch ganz toll

Rosenmontagszug 2021: "Balsam für die kölsche Seele"

Kölns Rosenmontagszug 2021 war extrem außergewöhnlich - und extrem begeisternd: Ein Miniaturzoch ließ den Jecken vor Staunen den Mund offenstehen und war "Balsam für die kölsche Seele".

Der wohl außergewöhnlichste Rosenmontagszug Kölns zog in der Karnevalssession 2021 durch Kölns Straßen - durch Kölns Straßen in klein. Der Coronapandemie geschuldet inszenierte das Festkomitee gemeinsam mit dem Hänneschen-Theater einen Miniaturumzug mit Jecken und Wagen im Stockpuppenformat. Zu sehen gab es den Poppezoch im TV. Und er begeisterte Kölns Jecke vor den Bildschirmen durch und durch.

"Es war so toll", "ich hatte Tränen in den Augen", "es war der Hammer", "das war der schönste Rosenmontagszug, den ich je gesehen hab" - so jubelten Kölns Narren in den sozialen Medien. Und sie überschütteten die Poppezochmacher rund um Zugleiter Holger Kirsch mit Lob: "Ich war total beseelt", so gestand Kirsch seine Reaktion auf hunderte von überschwänglichen Whatsapp-Nachrichten und E-Mails begeisterter Jecke. "Der Zoch war wohl Balsam für die kölsche Seele.”, formulierte er treffend im Rückblick auf den Sessionshöhepunkt.

 

Mehr als Prunk und Glanz

Kaum weniger zufrieden war das Dreigestirn.Und das, obwohl die vergangene Session weitgehend kontaktlos ablief, nur wenig bis gar keine Nähe zu den Jecken zuließ. Durch die wenigen direkten Begegnungen, die überwiegend sozialen Charakter gehabt hätten, sei jedoch deutlich geworden, dass Karneval "mehr ist als Prunk und Glanz", sagte Prinz Sven I..

Ihm, Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie geht es am Ende der seltsamsten Session aller Zeiten so wie ganz, ganz vielen Kölner Narren: sie sehnen sich nach nächstem Jahr, welches dann hoffentlich eine Session mit Arm-in-Arm-Schunkeln, mit bützen, mit feiern - einfach mit allem Pipapo zulässt. (Foto: Steffie Wunderl)

Bildergalerie: Die Wagen des Rosenmontagszuges 2021


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor viel knifflige Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert  räumliches Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen