Das könnt ihr an Veilchendienstag in Köln erleben

Kamelle, Strüßjer! Am Veilchendienstag (13.02.2024) ziehen besonders viele Veedelszöch durch die Kölner Stadtteile. Abends wird der Nubbel verbrannt.

Das Foto zeigt drei als der Fluss Rhein verkleidete Jecken wärhend des Karnevalsumzugs in Ehrenfeld.
Foto: Steffie Wunderl

Karnevalsumzüge in den Kölner Stadtteilen

Alaaf im Veedel! Am Veilchendienstag ziehen traditionsgemäß viele Züge durch die Kölner Stadtteile. Der besondere Charme dieser Umzüge ist, dass sie in der Regel sehr familienfreundlich sind. Am bekanntesten und größten sind die Züge in Ehrenfeld, in der Südstadt, in Nippes und in Deutz.

Alle Karnevalszüge in den Stadtteilen am Dienstag

Das Foto zeigt Jecken, die in Köln den Nubbel verbrennen.
Foto: Christoph Hardt

Nubbelverbrennung

„Der Nubbel ist schuld!“ Mit diesem Satz wird am Veilchendienstag der Nubbel verbrannt. Die meisten Veranstaltungen finden in den Kneipen im Kwartier Latäng sowie in der Kölner Süd- und Altstadt statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten „200 Jahre Kölner Karneval“ wurde 2023 erstmals eine „Grosse Nubelverbrennung“ auf dem Roncalliplatz direkt am Kölner Dom gefiert.

Hier brennt am Veilchendienstag der Nubbel

Symbolfoto: Steffie Wunderl

Stunksitzung

Frech, politisch und unkorrekt – das ist die Stunksitzung. Mit ihrer politischen und gesellschaftliche Satire ist sie eine beliebte alternative Karnevalssitzung im Kölner Karneval. Das neue Programm bringt wieder aktuelle Themen und Ereignisse humorvoll auf die Bühne.

Tickets sichern
19:30 Uhr
ab 32 Euro
Darsteller posieren in Kostüm bei der Präsentation des neuen Stücks Zillche en Jefahr zum 150 jährigen Bestehen des Divertissementchen des Männergesangverein Cäcilia Wolkenburg und der Bühnenspielgemeinschaft im Opernhaus der Stadt Köln.
Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Divertissementchen

Das kultige Musiktheater des Kölner Männer-Gesang-Vereins ist eine echte Institution im Kölner Karneval. Das Ensemble auf der Bühne besteht ausschließlich aus Laien, die sich für ihre Aufgabe professionelle Unterstützung von Experten hinter Bühne holen. Alle Rollen werden von Männern dargestellt – auch die der Frauen. Im Jahr 2024 erinnert das Divertissementchen mit dem Stück „Zillchen En Jefahr“ an die Gründung der Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg im Jahr 1874. Das Stück ist eine Zeitreise durch 150 Jahre Divertissementchen-Geschichte voller Humor, Situationskomik und dem typischen Musik-Mix.

Tickets sichern
19:30 Uhr
ab 35 Euro