schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Jecke Premiere

Das ist Kölns Dreigestirn für zwei Sessionen

Eine jecke Premiere für das brandneue Kölner Dreigestirn: Erstmals in der Geschichte des Kölner Karnevals wird ein Trifolium zwei Sessionen lang das Amt innehaben.

Der Kölner Karneval reagiert mit einer historischen Neuerung auf die Corona-Pandemie: Erstmals wird das Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau in der Stadt zwei Amtszeiten regieren. Prinz Sven I. (Sven Oleff), Bauer Gereon (Gereon Glasemacher) und Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun) vom Traditionskorps der Altstädter Köln 1922 e.V. regieren Kölns Jecke sowohl in der Karnevalssession 2021 als auch in der Session 2022.

 

Das kündigte Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, am Montag auf der Vorstellung des Trifoliums an. Viele Höhepunkte der kommenden Session - etwa der Rosenmontagszug - könnten nicht stattfinden, erklärte er. Daher habe man dem designierten Dreigestirn angeboten, "n die Verlängerung" zu gehen. Laut dem Festkomitee geschieht das zum ersten Mal in der langen, langen Geschichte des Kölner Karnevals.

Der designierte Prinz Sven I., aufgewachsen in Köln-Nippes, sagte, für ihn erfülle sich ein Lebenstraum. "Es geht uns nicht um Feiern um jeden Preis. Ganz im Gegenteil. Wir möchten unsere Dreigestirnszeit unter drei Oberbegriffe stellen: Das ist zum einen Lebensmut, Zuversicht und Achtsamkeit." Wenn die Pandemie eines gelehrt habe, dann, dass es manchmal ganz gut sei, zu entschleunigen. "Wir glauben, dass auch diese Entschleunigung dem Kölner Karneval gut tun wird." (dpa, hl; Foto: Festkomitee Kölner Karneval)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!