schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

11 Kölner Besonderheiten: Das ist typisch Kölsch!

Kölscher Klüngel

"Man kennt sich und man hilft sich." So definierte der ehemalige Bundeskanzler und einstige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer den kölschen Klüngel – ein auf gegenseitigen Hilfeleistungen und Gefälligkeiten beruhendes System. Im Alltagsgebrauch ist Klüngel im Kölner Raum durchaus positiv besetzt, im Sinne von "eine Hand wäscht die andere" oder "vernetzt" sein.

Es gibt aber noch eine andere Seite des Klüngels - und diese ist düster: Korruption, Vermischung verschiedener Interessen, eigene Bereicherung. Dieser Klüngel in seiner negativen Form wird häufig im Kölner Karneval kritisiert und persifliert. (Foto: IMAGO/Revierfoto).

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!