• Home
  • Mi, 27. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Schüler haben "sturmfrei"

Orkantief Sabine: Keine schweren Schäden in Köln

Von Sonntag auf Montag ist der Sturm Sabine über Köln gezogen, ohne schwere Schäden anzurichten. Es bleibt aber noch den ganzen Montag stürmisch, gegen Abend kann der Sturm dann sogar noch einmal heftiger werden.

Die Befürchtungen waren groß, doch zum Glück hat Sabine Köln weitgehend verschont. Polizei und Feuerwehr meldeten am Montagmorgen eine weitgehend ruhige Lage. Auch der Bahnverkehr, der die Nacht über eingestellt war, lief am Vormittag wieder an.

Städtische Schulen und KiTas Dienstag wieder geöffnet

Während am Montag aufgrund der Sturmwarnung alle 260 städtischen Schulen und die 226 städtischen Kindertagesstätten vorsichtshalber ganztägig geschlossen blieben, werden sie am Dienstag, 11. Februar 2020 wieder geöffnet. Nach Angaben der Stadtverwaltung liegt es im Ermessen der Eltern, ob ihre Kinder bei der herrschenden Witterung den Weg zur Schule gefahrlos zurücklegen können.

Dom wieder geöffnet, Zoo auch am Montag geschlossen

Die Sperrungen am Kölner Dom bleiben vorerst weiter bestehen, der Zugang zum zwischenzeitlich gesperrten Dom ist inzwischen aber wieder möglich. Auch die  Domschatzkammer ist wieder erreichbar, Turmbesteigungen sind allerdings aufgrund des stürmischen Windes weiterhin nicht möglich.

Der Kölner Zoo hat auch am Montag aufgrund der Sturmwarnung weiter ganztägig geschlossen. Die Stadt Köln schloss den Lindenthaler Tierpark, den Botanischen- und den Forstbotanischen Garten.

Zum Unmut der Kölner und Gladbacher Fussballfans wurde am Sonntag das Bundesliga-Derby Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln aus Sicherheitsgründen abgesagt. Eine sichere Abreise der Fußball-Fans sei nicht gewährleistet gewesen, hieß es von Seiten der Clubs.

Einschränkungen im Flugverkehr

Wegen "Sabine" sind am Sonntag etliche Flüge von Düsseldorf und Köln/Bonn aus annuliert worden. Beide Standorte forderten ihre Passagiere am Sonntag auf, sich bei ihren Airlines darüber zu informieren, ob ihr Flug planmäßig abhebe. Auch am Montag kam es noch zu Ausfällen.

(dpa/lnw, Stadt Köln, Kölner Zoo, kb)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen