• Home
  • Mi, 27. Okt. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Ärger um Stunksitzung

WDR entscheidet im Februar über Ausstrahlung von Papst-Sketch

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) will erst nach der Aufzeichnung der Stunksitzung im Februar entscheiden, ob auch die umstrittene Papst-Verspottung später im Fernsehen zu sehen sein wird. Das erklärte eine Pressesprecherin des WDR gegenüber koeln.de. 

Bildergalerie: Stunksitzung 2011

Eine große deutschen Boulevard-Zeitung hatte am Donnerstag unter Berufung auf eine Sprecherin des WDR berichtet, dass der öffentlich-rechtliche Fernsehsender den "Schwuchtel-Stunk" auf keinen Fall austrahlen werde. Doch entschieden ist beim WDR noch nichts. Gegenüber koeln.de dementierte WDR-Sprecherin Stefanie Schneck die Darstellung der Zeitung.

Unterdessen lässt WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff verbreiten: "Unsere Redakteurinnen und Redakteure schauen sich die Version der Stunker, die bei den Aufzeichnungsterminen am 11. und 12. Februar gespielt wird, ganz genau an. Erst danach entscheiden wir: Sollten Teile davon unseren  Programmgrundsätzen widersprechen, werden wir sie
selbstverständlich nicht senden."

In dem umstrittenen Sketch spielt der Kabarettist Bruno Schmitz Medienberichten zufolge einen angetrunkenen Bischof Walter Mixa. Den Papst bezeichnet er demnach als "das Frettchen des Herrn, dumm wie eine Rolle Oblaten, umgeben von servilen Höflingen". Auch der Kölner Kardinal Joachim Meisner wurde angegriffen: "Der Höhepunkt war der Weltjugendtag hier in Köln: Benedikt und Joachim, der zum-Lachen-in-den-Keller-geht-Meisner, ließen sich wie zwei frischvermählte Schwuchteln über den Rhein schippern."

Die Stunksitzung ist am 3. März ab 22 Uhr in einer gekürzten 90-Minuten Fassung beim WDR zu sehen. Die ungekürzte Fassung wird am 05. März von 0:30 bis 3:30 ausgestrahlt.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!