02.-19.09.2021
Basketball-EM 2021
Die Basketball-Europameisterschaft "Eurobasket 2021" findet vom 2. bis zum 19. September in Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien statt. Die Vorrunde der deutschen Mannschaft wird in der Kölner Lanxess-Arena ausgetragen.
"Ein guter Tag für den deutschen Basketball und für den gesamten Sport in der Bundesrepublik" - so bezeichnete Infg Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), die Entscheidung des europäischen Basketballverbandes, die Basketball-EM 2021 in Deutschland und vier weiteren Ländern auszutragen.
Vom 2. bis 19. September 2021 sind Georgien, Italien und Tschechien die weiteren Ausrichterländer der Europameisterschaft. Die Lanxess-Arena in Köln ist Spielort der deutschen Nationalmannschaft während der Vorrunde. Die Spiele der Finalrunde finden in der Berliner Mercedes-Benz-Arena statt.
DBB-Team bereits qualifiziert
Die Qualifikation zur EM beginnt im Februar 2020 und läuft über drei "Fenster" mit insgesamt sechs Spielen pro Teilnehmer. Die deutsche Mannschaft nimmt außer Konkurrenz an der Qualifikation teil, obwohl sie als Ausrichter bereits qualifiziert ist. Die Auslosung der einzelnen Vorrundengruppen erfolgt im Anschluss an die Qualifikation im Frühjahr 2021.
Die EM selbst wird zunächst in vier Sechsergruppen ausgetragen, in denen nach dem Prinzip "jeder gegen jeden" gespielt wird. Die sich anschließende Finalrunde wird im K.-O.-System ausgetragen. Der Start des Ticketvorverkaufs ist zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte Juli 2019) noch nicht terminiert. (Foto: imago images/Camera 4)
(zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2019 - 13:32 Uhr)