Divertissementchen 2024

Darsteller des Divertissemntechens der Session 2024: "Zillche in Jefahr" tanzen einen Cancan.
Foto: Helmut Löwe

Im Jahr 2024 erinnert das Divertissementchen an die Gründung der Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg im Jahr 1874. „Zillche en Jefahr“ ist eine turbulente Zeitreise durch 150 Jahre Divertissementchen. Wie immer mit Situationskomik, Wortwitz, mit ganz viel Musik und natürlich in kölscher Sprache. Die Aufführungen sind bis auf wenige Restkarten ausverkauft.

Worum geht es bei „Zillche en Jefahr„?

Die Mitglieder der „Cäcilia Wolkenburg“ haben sich mit ihren Familien versammelt, um sich im festlichen Rahmen auf ihr 150-jähriges Jubiläum einzustimmen. Die festliche Atmosphäre jedoch wird von einer spürbaren Anspannung überschattet, denn „Et Zillche“, wie die Kölner die Spielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg und ihr alljährliches Divertissementchen liebevoll nennen, steht vor ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten. Die Gefahr der Insolvenz schwebt über dem Jubiläumsjahr.

In dieser prekären Situation erhält die „Cäcilia Wolkenburg“ ein überraschendes Angebot aus der Traumfabrik Hollywoods: Ein finanzstarker Produzent ist bereit, satte 10 Millionen für die Rechte am Divertissementchen zu zahlen. Dieser Rettungsanker aus Übersee könnte nicht nur die drohende Pleite abwenden, sondern auch die lang ersehnte Aufführung im Kölner Opernhaus ermöglichen.

Dieser Inhalt wird mit Hilfe externer Anbieter angezeigt. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen,Statistik und Marketing zu, um den Inhalt zu sehen.

Die Mitglieder stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung: Ihre künstlerische Unabhängigkeit bewahren oder sich dem verlockenden Angebot aus Hollywood hingeben und somit die Zukunft ihres traditionsreichen Vereins sichern? Die Spannung steigt, und die Zukunft von „em Zillche“ hängt am seidenen Faden. Was wird aus dem Divertissementchen? Weiterhin ein Singspiel mit kölschem Hätz un Siel oder ein Hollywoodblockbuster mit buntem Firlefanz?

Divertissementchen auf einen Blick

14. Januar bis 13. Februar 2024
Di. – Fr.: 19:30 Uhr
Sa.: 16 Uhr
So.: 11 Uhr, 16 Uhr oder 18 Uhr, je nach Aufführungstag
ausverkauft bis auf wenige Einzelkarten

Wissenswertes zum Divertissementchen

Das Schauspiel dauert gut zweieinhalb Stunden plus Pause.

Das Divertissementchen spielt im Kölner Staatenhaus.

Seit 1874 präsentiert die Bühnenspielgemeinschaft „Cäcilia Wolkenburg“ des 1842 gegründeten Kölner Männer-Gesang-Vereins alljährlich ihr sogenanntes Divertissementchen (hochdeutsch: parodistisches Zwischenspiel). Die Sprache des „Musicals“ – wie es heutzutage auch bezeichnet wird – ist Kölsch. Traditionsgemäß werden alle Rollen, auch die der Frauen, von Männern gespielt und alle Dialoge auf Kölsch gesprochen.

Das Divertissementchen wird auch liebevoll „et Zillche“ genannt, ein großes, buntes Musical mit Solisten, Chor, Live-Orchester und Band – jedes Jahr neu mit einer eigenen Geschichte und anderer Musik, aber immer „op kölsch“.