04.02.-13.05.2018
Ausstellung "70 Jahre FC"
Der 1. FC Köln feiert 2018 seinen 70. Geburtstag: der Fußballverein wurde am 13. Februar 1948 gegründet. Im Sport- und Olympiamuseum gibt es aus diesem Anlass eine Ausstellung rund um Fußball und Geißbock.
Der 1. FC Köln ist ein Traditionsfußballverein. Schon im Gründungsjahr der Fußballbundesliga kickte der Geißbockklub in der obersten deutschen Spielklasse - das war 1963. Gegründet wurde er noch früher, am 13. Februar 1948. Aus Anlass des 70. Geburtstages des 1. FC Köln zeigt das Sport- und Olympiamuseum im Rheinauhafen eine Sonderausstellung, in der sich alles rund um den rot-weißen Fußballverein dreht.
Die Ausstellung zeigt sieben Jahrzehnte FC-Geschichte mit besonderem Augenmerk auf sportliche Höhepunkte und markante Ereignisse. Von der Gründung 1948 über Meisterschaften und Pokalsiege bis hin zu Nationalspielern und Rekordhaltern. Auch unschöne Momente wie Abstiege und Niederlagen werden anhand von Exponaten und interaktiven Stationen beleuchtet.
Alles zum 1. FC Köln: News, Ticketverlosung und mehr
Reise in vergangene FC-Zeiten
Seltene Sammlerstücke und einmalige Objekte lassen den Fußball-Fan im Allgemeinen und den FC-Fan im Besonderen in vergangene Zeiten reisen. Anhand von Tonspuren, Videosequenzen und markanten Bildern lässt sich die Historie des 1. FC Köln intensiv erleben. Getreu dem Motto der Sonderausstellung: "Die Zeiten ändern sich, das Gefühl bleibt!".
Unter anderem wartet die Ausstellung mit Führungen mit echten FC-Kennern auf, Kindergeburtstage unter dem Motto "Ein Tag als FC-Spieler“ und besondere Aktionen an Spieltagen stehen ebenfalls auf dem Programm. (Foto: imago/Herbert Bucco)
(zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2018 - 11:50 Uhr)