• Home
  • Do, 17. Jan. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Um den Hals, auf dem Kopf

Mottoschal 2017 ist auch eine Mütze

Der Mottoschal der Karnevalssession 2017 wärmt nicht nur den Hals der Jecken, sondern auch den Kopf: Gestaltet wie eine Ringelsocke lässt sich der Schal als Mütze aufsetzen.

Er ist zwar ein Schal, er sieht aber aus wie eine Ringelsocke. Wie eine Ringelsocke, die man nicht an den Füßen trägt, sondern um den Hals. Und auf dem Kopf. Der Mottoschal 2017 hat es in sich, er wärmt nicht bloß den jecken Hals, sondern auch den jecken Kopf. Denn man kann den Mottoschal der Karnevalssession als ersten Mottoschal überhaupt wie eine Mütze aufsetzen.

Der Mottoschal hat die Form einer überdimensional langen, in verschiedenen Farben geringelten Socke. Verziert ist er auf der einen Seite mit dem Motto und auf der anderen Seite mit Details wie zum Beispiel fröhlichen und bunt gekleideten Kindern, dem Kölner Wappen mit jeckem Dreispitz sowie aufgenähten Schleifen und Konfetti. Und passt somit zum Motto der Session wie die Faust aufs Auge.

Unterstützung karitativer Projekte

"Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck", so lautet nämlich das Motto der Kölner Karnevalssession 2017. Ins Hochdeutsche übersetzt lautet es wörtlich: "wenn wir unsere Kinder sehen, sind wir von den Socken" - baff also. Den Mottoschal gibt es in zwei Größen, für Erwachsene, er kostet dann 15 Euro, und für Kinder,  dann kostet er 11 Euro. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf werden karitative Kölner Projekte unterstützt. (Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Kramp)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
Traumgewänder zu Traumpreisen
Die Kostümtruhe in Köln

Traumhafte Gewänder zu allen Anlässen finden Sie in der Kostümtruhe. Besuchen Sie uns in der Innenstadt oder direkt in unserem OnlineShop. mehr

Straßenkarneval 2019
Sessionsbeginn: So., 11.11.2018
Weiberfastnacht: Do., 28.02.2019
Karnevalsfreitag: Fr., 01.03.2019
Karnevalssamstag: Sa., 02.03.2019
Schull-/Veedelszöch: So., 03.03.2019
Rosenmontag: Mo., 04.03.2019
Veilchendienstag: Di., 05.03.2019
Am Aschermittwoch (06.03.2019) ist alles vorbei.

Motto der Session 2019:
"Uns Sproch es Heimat"
Verpoorten Rezepte für Jecke & Narren
Karneval rückt näher

Karneval 2019 - VERPOORTEN-Rezepte für Jecke und Narren. Bunt, jeck und gut gelaunt – das ist VERPOORTEN Eierlikör, der Feierlikör für den richtigen Karnevalsschwung im Kölner Karneval.