• Home
  • Di, 13. Nov. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Karneval

PriPro 2018: Ein Jubelfest in rot-weiß-orange

 

Sie ist das Ereignis der jecken Jahreszeit: Die Prinzenproklamation im Gürzenich. Hier wird aus dem designierten Dreigestirn das offizielle Trifolium. Dabei tanzen Prinz Michael II. (Michael Gerhold), Bauer Christoph (Christoph Stock) und Jungfrau Emma (Erich Ströbel) ganz dem Motto der Session getreu 'us der Reih' und begeistern mit sympathischem Lachen die anwesenden Gäste.

Von Steffie Wunderl (Text und Fotos)

Diese Drei sind der wichtigste Programmpunkt des Abends, das steht außer Frage. Alle wollen SIE sehen, erleben, wie das neue Dreigestirn das Zepter in die Hand nimmt. Entsprechend begehrt sind die Plätze im Gürzenich - ein Thema, das sich durch die Programmpunkte bis zum Einzug des Dreigestirns zieht.

Bildergalerie: Prinzenproklamation 2018

 Marc Metzger frotzelt sowohl auf der Bühne wie auch in den überleitenden Video-Trailern über den möglichen Erwerb der Karten und witzelt mit Ehrengästen wie Erzbischof Woelki, Jürgen Roters und Fritz Schramma über ihre Stammplätze.

Bernd Stelter greift auf und erzählt von den wildesten Angeboten, die es für zwei Karten für die Pripro geben würde und Ingrid Kühne träumt vom Selfie mit dem Prinzen.

Dreigestirn genießt Bad in der Menge  

Für die Nippeser Bürgerwehr gehen all diese Wünsche in diesem Jahr in Erfüllung, denn ihnen gehört ein ganzer Block im Gürzenich. Von dort aus machen sie schon zu Beginn der Sitzung klar, wo die Marschroute hin geht. Die Frage des neuen Festkomitee-Präsidenten Christoph Kuckelkorn, wessen Lieblingsfarbe an diesem Abend Orange sei, wird bereits mit begeistertem Jubel beantwortet.

Der wird an seiner Lautstärke nur noch getoppt, als Jungfrau, Bauer und Prinz zu Standing Ovations endlich den Saal betreten und das Publikum mit Strüßjer und einem Strahlen im Gesicht begrüßen, das ansteckt. Sie lassen sich Zeit auf ihrem Weg zur Bühne, genießen das Bad in der Menge und der Jubel bricht nicht ab. Genau so muss es sein.

Reker spricht Zwischenfälle vom 11.11. an

Auf der Bühne werden sie von Oberbürgermeisterin Henriette Reker in Empfang genommen, die das Dreigestirn bereits zum dritten Mal proklamiert - op Kölsch. Bevor sie die Insignien überreicht, nutzt sie die Gelegenheit ein ernstes Thema anzusprechen - die Zwischenfälle am 11.11.: "„Us der Reih ze danze hät nur dann Charme, wann die Reih och noch als Reih ze erkenne es. Dat müsse mer widder op de „Reih“ krieje. Mer wolle esu wigg kumme, dat jede Jeck friedlich op Stroß un Jass Fastelovend fiere kann. Dofür sin mer schleeßlich en de janze Welt bekannt. Un dat wolle mer blieve!"

Tränen in den Augen

Dann ist es endlich offiziell und Prinz Michael II. gehört das Wort. Der ist völlig überwältigt, philosophiert aber auch, was Fastelovend eigentlich in der heutigen Zeit bedeutet: Er bringt die Menschen zusammen. Bauer Christoph schlägt dann hochdeutsche Töne an, hat aber auch die Lacher auf seiner Seite. Jungfrau Emma, bezeichnet sich selbst als "Immi-Projekt" und erzählt mit Tränen in den Augen, dass er den Namen zu Ehren seiner Mutter gewählt hat. Danach spielen die Drei zum ersten Mal ihr Lied "Drei Junge us Nippes".

Dann ist endgültig Party angesagt und das frisch gebackene Dreigestirn feiert auf seinem Ehrenplatz gemeinsam mit den Gästen zu den Hits der Paveier, Brings und Höhner. Besonders zu erwähnen ist außerdem der traditionelle Neunertanz der Tanzpaare aller Korpsgesellschaften - der einzige Programmpunkt, bei dem die Zuschauer nach einer Zugabe fordern.

Der WDR zeigt die Aufzeichnung der Proklamation am Sonntag, 07.01.2017 um 20:15 Uhr. Eine Wiederholung wird in der Nacht vom 08. Januar ab 2:30 Uhr ausgestrahlt.

Weitere jecke Meldungen:

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen