Hardrock und Heavy Metal, möglichst laut - diese Musik begeistert über 80.000 Fans beim legendären Wacken Open Air. 2022 kommen außerdem kölsche Tön hinzu: die Höhner treten beim Metalfestival auf.
Na, wenn das mal kein echter kölscher Kracher ist: Die Höhner treten Anfang August beim Metal-Festival Wacken auf. "Die (Raub)Katze ist aus dem Sack", kündigten die Höhner am Dienstag auf ihrer Instagram-Seite an. Die Mundartband gesellt sich vom 4. bis 6. August zu Metalikonen wie Judas Priest, Slipknot, Powerwolf oder Limp Bizkit.
So können sich die beinharten Metaller also nicht nur auf kreischende Giitarren und wummende Drums freuen, sondern auch auf kölsche Tön und rheinische Stimmung mit Höhner-Klassikern wie "Viva Colonia", "Hey Kölle - Du bes e Jeföhl" oder ""Echte Fründe".
"Schnäpse im Spiel"
Die Macher des W:O:A bestätigten auf der Website ebenfalls, dass sich die Höhner bald auf den Weg von Kölle nach Schleswig-Holstein machen würden. Es handele sich um "eine Gruppe, die ihr vermutlich nicht bei uns erwarten würdet", heißt es mit leicht warnendem Unterton.
"Ob wir jetzt komplett durchdrehen? Nicht mehr als sonst!" Vielmehr habe sich die Idee bei einem Tresen-Gespräch mit Höhner-Sänger Henning Krautmacher ergeben. "So ist das, wenn Originale aufeinandertreffen - und zugegebenermaßen ein paar Schnäpse im Spiel sind." (hl, dpa; Foto: IMAGO/Eibner)