• Home
  • Fr, 7. Aug. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Gemeinsame Aufnahmen

Hape Kerkeling singt mit den Bläck Fööss "jetz op Kölsch"

Hape Kerkeling macht's "jetz op Kölsch": Der beliebte Komiker und Autor hat sich mit den Bläck Fööss zusammengetan und kölsche Lieder für deren neues Album aufgenommen.

Komiker und Autor Hape Kerkeling (55, «Ich bin dann mal weg») hat mit der Kölner Kult-Band Bläck Fööss zwei Lieder aufgenommen - auch im bisweilen komplizierten Kölner Dialekt. «Es gab ein Lied, bei dem er Hochdeutsch und Kölsch gesungen hat und ein Lied, bei dem er nur Kölsch gesungen hat. Das fanden wir natürlich super», sagte Gitarrist Pit Hupperten.

 

Kerkeling sei ohne Frage ein Sprachgenie. «Aber so eingemachtes Kölsch ist für jeden, der es noch nie richtig gesprochen oder gesungen hat, immer eine kleine Herausforderung.» Die beiden Lieder sollen auf dem Jubiläumsalbum der Band erscheinen - die Bläck Fööss feiern in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum.

Kerkeling hat sich in den vergangenen Jahren öffentlich sehr rar gemacht. Geboren wurde er im Ruhrgebiet, in der Stadt Recklinghausen. (dpa, hl; Foto: imago images/VIADATA)

Mehr Musik in Köln

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen