• Home
  • Di, 26. Mär. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Sessionseröffnung

Familientaugliche Sessionseröffnung im Tanzbrunnen

Einmol im Johr wird die NASA blass vor Neid: Beim echt kölschen Countdown der "Großen von 1823" im Tanzbrunnen stieg die Stimmung wie eine Rakete. Mit an Bord: Entertainer Linus und das Who is who der kölschen Musik.

Mumien, Räuber und Eulenspiegel - Hexen, Einhörner und Piratenbräute. Im Tanzbrunnen hatten sich am 11. 11. wieder die Pforten zum Wunderland geöffnet. Und alle Fabelwesen hakten sich in Kölns traditionsreicher Open-Air Location zum Schunkeln unter.

Alle Karneval-Bilder aus dem Tanzbrunnen:

Und Anlass dazu gab es reichlich: Erstmals waren die Bläck Fööss und die Höhner beim Countdown mit am Start. Dazu - wie könnte es anders sein - gesellten sich einmal mehr die Paveier, Brings, die Räuber und die Spezies von Cat Ballou, Kasalle und Klüngelköpp. 

Von Kölschen für Kölsche

Das Konzept: Karnevals-Programm von Kölschen für Kölsche, mit vill Hätz, friedlich und stimmungsvoll, ohne Krawall und Schnapsleichen, ging nach der Erstauflage im vergangenen Jahr auch diesmal unter dem Präsidenten der "Grossen von 1823", Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller, voll auf. Sein erklärtes Ziel ist es auch, junge Menschen an das rheinische Brauchtum heranzuführen.

Für einen Senior-Jecken aber sollte es ein unvergesslicher 11. 11. werden: Dieter Stockhausen, seines Zeichens am 11. November 1944 auf der Flucht in einem Bunker bei Recklinghausen geboren, bekam von den anwesenden zum 70. Geburtstag dreimol "Kölle Alaaf". Das Schicksal meinte es gut mit ihm: War seine Kölsche Mutter damals ausgebombt und auf der Flucht, ist er heute nach Köln zurückgekehrt und nennt inzwischen zwei erwachsene Töchter sein Eigen: "Sie sind mein ganzes Glück", so Stockhausen zu koeln.de. (Foto: Hardt)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen