schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Hotspots

Hier seht Ihr die Kölner Lichter am besten

Die Kölner Lichter lassen sich von beiden Rheinseiten aus bestaunen. Wir zeigen Euch die Hotspots mit bester Sicht auf das Feuerwerk.

Die beste Sicht OHNE Ticket

Wenn Ihr die Kölner Lichter gratis, ohne Ticket, genießen möchtet, empfehlen wir einen Platz an der Uferpromenade zwischen Bastei und Zoobrücke. Wie das Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH auf seiner Webseite mitteilt, habe dieser Bereich ein verhältnismäßig geringes Besucheraufkommen. Wenn Ihr früh kommt, könnt Ihr Euch dort einen Sitzplatz auf der selbstmitgebrachten Decke sichern - aber auch in den späten Abendstunden sind noch ausreichend Stehplätze vorhanden.

 

Die Rheinuferstraße wird am frühen Abend für den Gesamtverkehr gesperrt und ist somit in ihrer gesamten Breite für die Besucher frei begehbar. Auf der gesamten 1800 Meter langen Rheinpromenade bis zur Zoobrücke stehen in regelmäßigen Abständen Speise- und Getränkestände und Toiletten für Euch bereit. Auch auf den riesigen Wiesenflächen des Rheinparks auf der Schäl Sick (rechtes Rheinufer) findet Ihr eine ruhige und angenehme Atmosphäre vor.

Vor der großen Open Air-Bühne des Tanzbrunnen ist Platz für bis zu 10.000 Besucher. Bereits ab 14 Uhr wird hier mit einem gratis Bühnenprogramm gefeiert. Allerdings wird bei Errreichung der Höchstbesucherzahl der Zugang gesperrt. Eine frühe Anreise ist Euch daher empfohlen.

Einen besonders guten Blick auf das Höhenfeuerwerk habt Ihr auf dem Gelände am Messeturm. Auf Grund der guten Verkehrsanbindung und Parkplatzlage ist dieser Ort vor allem bei Autofahrern sehr beliebt. Der Nachteil des Geländes liegt sicherlich darin, dass hier schon am frühen Abend tausende Besucher ankommen und gerade diese Fläche sehr früh mit Besuchern gefüllt ist.

Jetzt schon Tickets für Kölner Lichter 2020 bestellen

Die beste Sicht MIT Ticket

Auf der Tribüne am Bastei-Ufer (Tickets 76,10 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren für Sitzschale mit Rückenlehne - ausverkauft), auf dem "Hohenzollern Balkon" (Stehplatzkarte 42,30 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren - ausverkauft) und in den Domblickterrassen am Tanzbrunnen (Tickets 126,70 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren All-Inclusive-Verpflegung - ausverkauft) könnt Ihr den wohl spektakulärsten Blick auf das Feuerwerk genießen. Hier müsst Ihr Euch auf Grund einer limitierten Besucherzahl nicht quetschen, um das Feuerwerksspektakel zu erleben.

Einen spektakulären Blick auf das Feuerwerk gewährt Euch auch der KölnSKY auf der 27. und 28. Etage des Triangle-Turms in Deutz. Ein Gala-Buffet sorgt für kulinarische Hochgenüsse. Im Anschluss wird vis-à-vis zum Kölner Dom gefeiert (Reservierte Sitzplätze 210 Euro inkl. Menu und aller angebotenen Getränke).

Mittendrin statt nur dabei, heißt es auf einem der Eventschiffe, die sich unweit vom Höhenfeuerwerk auf dem Rhein platzieren. Da viele Anbieter nur Komplettpakete mit Buffet oder Menü anbieten, müsst Ihr für die Karten durchschnittlich 150 Euro zahlen. (Foto: imago images / Xinhua)

Bildergalerie: Die Kölner Lichter 2019

Die Kölner Lichter im Stadtplan: