Beim Sommerfest der Uni Köln findet erstmals ein "Big Band Battle" statt - ein musikalischer Wettstreit: "The Swingcredibles" der Universität Köln treten am Donnerstag, den 2. Juli, auf dem Albertus-Magnus-Platz gegen die "Uni-Bigband Bonn" an.
Die Kölner Universität lädt zum Sommerfest ein. Zum ersten Mal wurde das Fest vom Collegium musicum der Uni organisiert, deshalb geht es dieses Mal musikalisch zu. Der Höhepunkt ist ein "Big Band Battle" - ein musikalischer Wettstreit: "The Swingcredibles" der Universität Köln treten um 19:30 Uhr gegen die "Uni-Bigband Bonn" an.
Die beiden Bands stehen auf der Bühne und stimmen abwechselnd ein Stück an. Jede der Bands hat eine bestimmte Songauswahl, die aber nicht, wie bei einem normalen Konzert, in einer festgelegten Reihenfolge gespielt, sondern immer als Konter auf die Stückvorlage des Kontrahenten intoniert wird. Der erste Ton wird per Münzwurf ausgelost.
Das Sommerfest der Uni Köln beginnt mit einer Vorgruppe: Ab 17 Uhr spielt eine achtköpfige "Reggazz"-Band, die "Watch out the Beatles", einen selbst kreierten Mix aus Jazz und Reggae. Das Duell "The Swingcredibles" gegen "Uni-Big-Band-Bonn" startet um 19:30 Uhr. Unter dem Motto "...mehr als Bratwurst, Kölsch und Pommes" bietet das Studentenwerk an verschiedenen Ständen internationale Speisen an.