• Home
  • Di, 23. Okt. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

"Paris bezauberte mich"

Museum zeigt bunte Impressionen von Käthe Kollwitz

Unter dem Titel "Paris bezauberte mich" zeigt das Käthe-Kollwitz-Museum am Neumarkt ab sofort Werke der Künstlerin, die unter dem Einfluss der französischen Moderne entstanden sind. Mit der neuen Ausstellung von rund 160 Werken feiert das Haus sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Künstlerin Kollwitz war begeistert von der französischen Kunstmetropole. Unter dem Eindruck ihrer beiden Parisreisen 1901 und 1904 wird ihr graphisches Werk für einige Jahre farbig. "In einer spannenden Gegenüberstellung mit der Kunst ihrer Pariser Zeitgenossen wird deutlich, dass die Berliner Künstlerin mit ihren Pastellen von Pariser Nachtlokalen, den Straßenszenen, Liebespaaren und Aktdarstellungen zur Avantgarde zählte", erklärt das Museum.

"Käthe Kollwitz war um 1900 modern!" Besonders bewundert habe sie Manet und Degas, sie war fasziniert von Bonnard und Vuillard. Zweimal habe sie Rodin persönlich aufgesucht. Seine berühmte Plastik "Der Kuss" wird als ein Höhepunkt der Ausstellung hervorgehoben; sie inspirierte Käthe Kollwitz zu ihrer Plastik "Liebespaar".

Zum ersten mal im Kreise von Impressionisten

Nach Museumsangaben ist es das erste Mal, dass Werke von Käthe Kollwitz im Kreise von Impressionisten und Postimpressionisten zu sehen sind. Die Ausstellung läuft noch bis zum 16. Januar 2011. Das Museum ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag,Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr  geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro. (dapd-nrw-nrw/kfe)

[Aktualisierung]  Die Ausstellung wurde bis zum 30. Januar 2011 verlängert.

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen