• Home
  • Mi, 17. Jul. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Karneval im Sommer

Jeck im Sunnesching: ein Event, drei Städte, 100 Kneipen

Jeck im Sunnesching jährt sich zum fünften Male. Die Sommerpartysause nimmt die Städte Köln, Bonn und Bad Münstereifel mit Kölscher Musik und kölscher Stimmung im Sturm. Und mit Björn Heuser, der in der Domstadt 12 Stunden zum Mitsingen lädt.

Als Jeck im Sunnesching im Jahre 2015 als eine Art Fastelovendsableger mit roter Pappnas am Aachener Weiher startete, konnte noch niemand ermessen, dass aus dem Rambazamba mal ein großes Festival würde. Ein Festival, das zigtausende Jecke im Sommer nicht nur in Köln, sondern auch in Bonn oder Bad Münstereifel auf die Straßen, in die Kneipen,in die Biergärten und vor die großen Bühnen mit kölschen Bands ziehen würde.

Jetzt Tickets für Jeck im Sunnesching bestellen

So wie 2019, wenn am 7. September im Kölner Jugendpark 11.000 Menschen zusammen und bei Musik von Kasalla, Brings, Cat Ballou oder Miljö feiern. Oder wenn zeitgleich in Bad Münstereifel der Klosterplatz mit Miljö, den Räubern, Kempes Feinest Kopf steht. Oder in gut 100 Kölner Kneipen die jecke Post abgeht. Oder wenn eine Woche zuvor, am 31. August, weit über 20.000 in der Bonner Rheinaue mit denselben Künstlern auf den Putz hauen.

Von Anfang an dabei: Björn Heuser 

 

Sowohl in Köln als auch in Bonn ist einer dabei, der Jeck im Sunnesching seit dem ersten Male musikalisch begleitet: Björn Heuser. Der kölsche Mitsingkonzertgestalter brachte die Sommerjecken schon vor fünf Jahren zum gemeinsamen Singen, als die Sause im September vom Biergarten am Aachener Weiher aus ihre Partyarme in die Kneipen der Domstadt hinein ausstreckte.

Für Heuser bedeutet Jeck im Sunnesching 2019 nicht nur Sommerspaß, sondern knallharte Arbeit: Weit über 12 Stunden ist der Musiker am 7. September in Köln im Einsatz. nicht nur, dass er seinen Auftritt im Jugenpark abreißt; nein, Heuser tingelt im Auftrag des kölschen Mitsingens durch mehrere Kneipen. Auf einem gelben Pickup, auf dessen Ladefläche eine kleine Anlage aufgebaut ist, fährt Heuser Stationen wie den Aachener Weiher, die Bagatelle in Sülz, das Piranha oder das Hemingway ab. "Dann singe ich mit den Leuten, am liebsten bin ich mittendrin", macht er klar. Ein bisschen ist Heuser fast schon das Gesicht von Jeck im Sunnesching. (Foto v.l.n.r.: Festivalveranstalter Jochen Gasser, Gaffel-Marketingleiter Thomas Deloy, Björn Heuser. Fotograf: Helmut Löwe)

Alles zu Jeck im Sunnesching: Programm, Kneipen, Infos unter www.jeckimsunnesching.de

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen