• Home
  • Mo, 24. Sep. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Festival im Schlepptau

Gamescom bringt Musik und Spiele an die Ringe

Die weltgrößte Spielemesse "gamescom" lässt nicht nur die Zockerherzen höher schlagen: Es laufen Planungen für ein begleitendes Musikfestival mit namhafter Besetzung. Abseits der Bühnen soll verdeutlicht werden, dass Videospiele mehr sind als Blut und Ballern.

Ab dem 19. August ist Köln fest in Zockerhand: Vier Tage lang sind Computer- und Konsolenspielbegeisterte im Messegelände heimisch. Die "gamescom" wird jedoch voraussichtlich nicht nur ein Zocker- sondern auch ein echtes Entertainmenthighlight mit sich bringen. Für die erwarteten 200.000 Besucher planen  die Veranstalter "Media Kultur Köln", Konzertveranstalter Prime Entertainment und die Agentur Cyburbia ein musikalisches Rahmenprogramm am Wochenende. Keine Kopie des Ringfestes, aber auch keine reine Games-Veranstaltung soll es werden - eher ein Cityfestival mit breitem Themenspektrum.

"Die Messe geht ungefähr bis 18 Uhr, danach wird dann von Freitag bis Sonntag jeweils das gamescom-Festival starten", erläutert Organisator Günther Wieneke die Grundidee, die allerdings noch in der Entwicklung ist. Wer im August auf den Bühnen stehen wird, konnte und wollte Wieneke noch nicht verraten - auch hier liefen noch die Verhandlungen. Fest steht allerdings, dass der Games Award "Bäm!" auf einer der Bühnen in der City verliehen wird.

Nach gegenwärtigem Planungsstand könnten nicht nur die Ringe zwischen Rudolf- und Friesenplatz, sondern auch Neumarkt und Schildergasse als Schauplatz für das Spektakel dienen. Hier laufen aber noch die Verhandlungen zwischen Organisatoren, Spielefirmen und Stadt. Eröffnet wird die Messe übrigens auch mit einem musikalischen Highlight: Die Toten Hosen werden mit einem Open-Air-Konzert im RheinEnergieStadion den Startschuss für das Mega-Event geben. Der Ticketvorverkauf für Campino und Co startet bereits am Samstag (koeln.de berichtete). (fr)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen