Zur Spielemesse Gamescom 2016 gibt eine sehr ungewöhnliche Premiere: Blank & Jones spielt ein DJ-Set im Kölner Dom! Statt einer Diskokugel gibt's eine Lasershow bis spät in die Nacht.
An drei Nächten im August (18.- 20. August 2016) wird der Dom bis weit nach Mitternacht geöffnet sein. Wer zu dieser Zeit den Dom besucht, hört ungewöhnliche Musik: Electro. Die Komposition der elektronischen Klänge liefern Piet Blank und Jaspa Jones alias Blank & Jones, die selbst gerne Videogames zocken. Eigens für ihren außergewöhnlichen Gig im Kölner Dom hat das DJ-Duo eine "klassisch-moderne" CD mit dem Titel "DOM" produziert (Release: 26. August 2016), deren Tracks es zur Gamescom erstmalig und live zu hören gibt. Hörprobe auf Youtube
Die neue Platte setzt die Tradition ihrer "Chilltronica" Kompositionen fort und trägt den hohen Anforderungen an die Akustik des Kirchenschiffs mit 144 Meter Länge und 43 Meter Höhe Rechnung, teilen Blank & Jones mit. Die Produzenten werden ihre Musik von der Empore in der nördlichen Vierung, wo auch die Querhaus-Orgel steht, spielen.Mit Licht- und Laser-Installationen wird das Innere der Kathedrale passend zu den Sounds in mystisches Licht getaucht. Eine rauschende Techno-Party dürfen die Besucher allerdings nicht erwarten: Laut Erzbistum gibt es keine Party oder Konzert zum Mittanzen. "Sonst hätte das Domkapitel das auch nicht genehmigt“, sagte Domdechant Robert Kleine im Domradio. Man wolle die Besucher der Gamescom einladen, den Dom kennenzulernen - und natürlich das, wofür er steht, heißt es weiter. (Foto: virtualnights)
Der Eintritt ist frei!
Hörprobe "DOM" von Blank & Jones: