• Home
  • Sa, 24. Feb. 2018
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Was ist los in Köln?

Das sind die Highlights im Mai

Tanz in den Mai

Foto: André WalterTanz in den Mai
Tradition auf dem Land und in der Stadt: Maibäume schmücken und in den Wonnemonat feiern. Wer in Köln die Nacht zum 1. Mai zum Partymarathon machen möchte, kann dies ausgiebig tun. Ob auf dem Ehrenfelder Neptunplatz einen Baum klauen, auf dem Rheinschiff reinfeiern oder im Bootshaus die Nacht zum Tage machen - koeln.de stellt einige der beliebtesten Partys in der Domstadt vor. mehr

2. Mai

Queens of the Stone Age
Ihr bislang letztes Album, "Era Vulgaris", ist von 2007. Doch was die Queens of the Stone Age jetzt auf die Bühne bringen, hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel: Josh Homme und seine Kumpels spielen alle Songs ihres selbstbetitelten Debütalbums live. Los geht es um 20 Uhr im E-Werk. Mit dabei sind The Dough Rollers.

4. Mai

KölnTag
Kostenlos die ständigen Sammlungen der städtischen Museen besuchen - das können die Kölner am KölnTag. Häuser wie das Museum Ludwig, das Wallraf-Richartz-Museum, das Römisch-Germanische Museum haben durchgehend von 10 bis 22 Uhr geöffnet und bieten besondere Führungen und Veranstaltungen an. Unter anderem gibt es um 16:30 Uhr im Römisch-Germanischen Museum eine Führung "Vom Ei bis zum Apfel - Römische Tafelfreuden" und im Rautenstrauch-Joest-Museum um 18 Uhr die Führung "Lebensräume - Lebensformen: Wohnen im Kulturvergleich". Mehr zum KölnTag auf www.museenkoeln.de

6. Mai

Klaus Doldinger
Nach tausenden von Konzerten in 50 Ländern, millionenfach verkauften Alben und 2.000 Kompositionen - er schrieb u,.a. die Titelmelodie zum Film "Das Boot" - kann man Klaus Doldinger getrost Deutschlands erfolgreichsten Jazzmusiker nennen. 1971 gründete er die Gruppe Passport. Grund genug, nun 40 Jahre Jazzgeschichte mit dem exklusiven Programm "Klaus Doldinger's Passport today feat. Classic Passport" in der Philharmonie zu feiern. Zu feiern gibt es außerdem den 75. Geburtstag Doldingers, der am 12. Mai 1936 geboren wurde.

Linus' Talentprobe
Moderator Linus präsentiert ab 20 Uhr im Tanzbrunnen die mutigsten Sänger Kölns, die die neue Saison des Sangeswettbewerbes eröffen. Aber Vorsicht - das Publikum ist äußerst kritisch und schreckt nicht davor zurück, die Künstler teils gnadenlos auszubuhen! Im Gegenzug werden begnadete Stimmen natürlich auch bejubelt. Jede Menge Spaß ist garantiert. Los geht es um 19 Uhr, das Höhenfeuerwerk steigt um 22 Uhr und anschließend beginnt die After-Show-Party.

7. bis 29. Mai

Sommerblut-Festival
Das Kulturfestival findet zum zehnten Mal statt. Der Genremix aus Kunst und Kultur berücksichtigt Theater, Tanz, Literatur, Musik und Performance gleichermaßen. Die Eröffnung in der Musikhochschule am 7. Mai moderiert Pe Werner; es treten unter anderem Heinrich Pachl, die Geschwister Pfister und Katzenjammer auf. Ein Höhepunkt ist die Diven-Gala am 22. Mai in der Philharmonie, bei der Jimmy Sommerville, Georgette Dee und Tim Fischer auftreten; es moderieren Alfred Biolek und Romy Haag. Mehr unter www.sommerblut.de

8. Mai

Bushido
Nach der Verfilmung von Bushidos Biographie durch Bernd Eichinger unter der Regie von Uli Edel ist der selbsternannte böse Bube des deutschen Gangsta-Rap beinahe schon hoffähig für Gazetten wie Gala oder Bunte geworden. Doch das hindert seine Fans nicht daran, die Rhymes ihres "unangepassten" Helden weiterhin zu hören. Das Konzert im E-Werk beginnt um 20 Uhr.

11. bis 29. Mai

Troja
Mit "Troja" kommt im Mai ein Tanzspektakel nach Köln, das vor dem Hintergrund des legendendären Trojanischen Krieges spielt. 80 Tänzer in 1.500 Kostümen bringen die Geschichte um die schöne Helena, große Schlachten und 3.000 Jahre alte Historie in den Musical-Dome. Choreographiert hat das Bühnenspektakel Mustafa Erdogan, der bereits die Tanzshow "Fire of Anatolia" auf die Bühne brachte und damit durch die Welt reiste. mehr

Bildergalerie: Tanzspektakel "Troja" im Musical Dome

14. Mai

Eurovision Song Contest
Vergangenes Jahr hat Lena Meyer-Landrut den Eurovison Song Contest in Oslo gewonnen und damit nach 28 Jahren endlich wieder den Grand Prix nach Deutschland geholt. Nun verteidigt sie ihren Titel in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Mit dem Lied "Taken by a Stranger" will sich Lena gegen die europäische Konkurrenz durchsetzen. Die ARD überträgt das Spektakel ab 20:15 Uhr.

1. FC Köln - FC Schalke 04
Zum letzten Spiel der Bundesligasaison 2010/2011 empfängt Rot-Weiß die Königsblaunen: Der FC Schalke 04 ist im Rheinenergie-Stadion Gast des 1. FC Kölns. In der Partie kann der brandneue FC-Trainer und Sportdirektor Volker Finke beweisen, dass er die Mannschaft so motiviert hat, dass dieser der Verbleib in der höchsten deutschen Fußballspielklasse gelingt. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr.

21. Mai

Sade
Vor 18 Jahren war sie zuletzt in Deutschland auf Tournee, jetzt ist sie mit ihrem aktuellen und platinveredelten Album "Soldier of Love" wieder im Lande. Von der Scheibe hat Sade weltweit bereits über drei Millionen Exemplare verkauft. Außer den brandneuen Songs gibt es solche "alten" Hits wie "Smooth Operator", "No Ordinary Love" oder "The Sweetest Taboo" ebenso zu hören. Sade tritt um 20 Uhr in der Lanxess-Arena auf.

22. Mai

Roger Whittaker
Roger Whittaker, der britisch-kenianische Grandseigneur, verkörpert das internationale Flair im deutschen Schlager wie kein zweiter. Mit seinem Album "So viele Jahre mit euch" aus dem vergangenen Jahr macht er sich wieder auf Frühlingstour - und kommt in die Lanxess-Arena. Mit dem Song „Danke Deutschland“ möchte er sich bei den deutschen Fans persönlich bedanken. Damit verneigt sich einer der populärsten Sänger weltweit vor seinen treuesten Fans. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr..

23. Mai

David Garrett
Mit zehn Jahren hatte David Garrett seinen ersten öffentlichen Auftritt mit den Hamburger Philharmonikern. Schon als junger Teenager nannten Legenden wie Isaac Stern und Yehudi Menuhin ihn als "größten Violinisten seiner Generation". Die Fans werden David Garrett ab 20 Uhr in der Lanxess-Arena mit einer neuen Produktion erleben - bei seiner Crossover-Tour 2011 stellt Garrett seine Mischung aus Rock, Pop und Klassik zusammen mit seiner Band und einem großen Orchester vor.

27. und 28. Mai

BAP-Fest
Die Kölsch-Rocker von BAP feiern im Jahr 2011 nicht nur den 35. Geburtstag der Band, sondern auch den 60. von Frontmann und BAP-Chef Wolfgang Niedecken. Aus diesem Anlass gibt es am letzten Mai-Wochenende das zweitägige "BAP-Fest" auf dem Roncalliplatz. Los geht es am Freitag mit einem Auftritt von Niedecken und der WDR-Big-Band, bei dem vor allem die Lieder gespielt werden, in denen er sich mit Deutschlands Geschichte auseinandersetzt. Samstag tritt die gesamte Band BAP auf. Beginn jeweils um 19:38 Uhr. mehr

BAP-Special auf koeln.de

28. und 29. Mai

EHF - Champions League Finale
Die Champions League ist der höchste Europapokal-Wettbewerb für Handball-Vereinsmannschaften. In der EHF Champions League treten die besten Handballmannschaften Europas gegeneinander an. Nach dem Erfolg des ersten Final-Four-Finales der EHF-Champions-League 2010 wird das Finale erneut als Final-Four in der Lanxess-Arena ausgetragen. Los geht es jeweils um 15:15 Uhr. mehr

29. Mai

Moby
Zuletzt ließ Moby 2009 mit seinem Album „Wait For Me“ von sich hören. Darauf ging's gemächlich zur Sache. Und auf der neuen, neunten Moby-Scheibe, die im Mai erscheint, wird's auch wieder extravagant: Die Songs auf "Destroyed" wurden nachts in Hotelzimmern überall auf der Welt geschrieben; quasi ein Soundtrack für menschenleere Städte um zwei Uhr nachts. Moby stellt sein neues Werk live bei einer exklusiven Soloshow im E-Werk vor. Los geht's um 20 Uhr.

bis 30. September

Körperwelten der Tiere
Besucher können im Zoo auf anatomische Safari gehen: Im Tropenhaus sowie im Nashornhaus, dem 1863 im maurischen Stil erbauten ehemaligen Elefantenhaus, zeigt der Plastinator Gunther von Hagens auf rund 1.000 Quadratmetern 20 Ganzkörper-Plastinate von Tieren sowie eine Vielzahl von Einzelpräparaten, Scheiben- und Organplastinaten. Highlights sind die beiden ersten Elefanten-Plastinate: So ist die Elefantenkuh "Samba" mit über 3,2 Tonnen bei einer Größe von 6 mal 3,50 Metern das gewaltigste Tier, das je in Gänze plastiniert wurde. mehr

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schießen Sie Ihre Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bringen Sie diese zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilden Sie Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Sie es schaffen, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommen Sie mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen