• Home
  • Do, 23. Sep. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Maskottchen ist acht Jahre alt

Toni und Tony gratulieren Hennes zum Geburtstag

Von

Der achte Geburtstag für Hennes VIII.: In seiner Stadtwohnung im Kölner Zoo empfing das Maskottchen des 1. FC Köln die Gratulanten - unter ihnen Toni (Schumacher) und Tony (Ujah).

Was für ein Geburtstag: Wenn man Hennes VIII. heißt, ist der achte Geburtstag wirklich etwas Besonderes. Und wenn dann zum Gratulieren auch noch der Vizepräsident des 1. FC Kölns Toni Schumacher in Begleitung von FC-Stürmer Anthony "Tony" Ujah und Zoovorstand Christopher Landsberg vorbeikommt, darf man sich auch als Geißbock sehr, sehr geehrt fühlen.

Solch eine Ehre wird keinem anderen Kölner Geißbock zuteil, da muss man wirklich schon das Maskottchen des Bundesligisten 1. FC Köln sein. Dann macht der Empfang der hohen Gäste in der Stadtwohnung - seit August "wohnt" Hennes VIII. im Kölner Zoo - gleich noch einmal so viel Spaß. Vor allem, wenn es ein Ständchen gibt, wenn der FC-Vizepräsident lautstark "Happy Birthday Hennes" anstimmt.

Bildergalerie: Hennes VIII. feiert 2015 achten Geburtstag

Klar, Geschenke gibt es dann auch. Wie zum Besipiel eine Bürste, an der sich Hennes zukünftig schubbern kann. Zwar fremdelt der Geißbock noch etwas vor dem gelb-blauen Ding an seinem Stall, doch bald wird er sich daran gewöhnt haben, mutmaßt Ingo Reipka, der Hennes betreut und mit ihm ins Stadion geht.

Mmh, Grünzeug statt Ständchen

Der andere Tony, Anthony Ujah, wünscht Hennes ein langes Leben. Bei einem Ziegenbock, der auch schon mal 20 Jahre alt wird, durchaus kein schlechter Wunsch. Na ja, Tony hat ja nun wirklich einiges wiedergutzumachen; schließlich war er es, der im Freudentaumel nach seinem Tor im Frankfurtspiel am Sonntag den Bock an den Hörnern riss und für Aufregung sorgte. Was ihm auch leid tut: "Das war nicht so ganz richtig", lacht Uja, der sich inzwischen wieder bestens mit Hennes versteht.

Doch Geburtstagparty mit wichtigen Gratulanten hin oder her - letzlich sind für Hennes die Möhren, Äpfel und das andere Grünzeug in seinem Geburtstagsstrauß sehr viel wichtiger als das ganze Drumherum. Und so macht sich der Lieblingsgeißbock der Kölner alsbald mit seiner Ziegenfreundin Anneliese - die übrigens hochschwanger ist, und das nicht von Hennes -  auf, in seinem Außengehege Obst und Gemüse zu vertilgen. Stören tun sich beide dann nicht mehr am Brimborium, was um sie herum immer noch herrscht. (Fotos: Helmut Löwe)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!