• Home
  • Fr, 30. Jul. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Fernseh-Hauptstadt

Studie: Jede dritte Fernsehminute kommt aus Köln

WDR, RTL, VOX, n-tv: Köln ist Deutschlands Fernseh-Hauptstadt. Eine neue Studie belegt nun: Jede dritte Sendeminute wurde in der Region produziert.

Der Fernsehstandort Nordrhein-Westfalen hält seit zehn Jahren in Folge seine Spitzenposition in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer neuen Langzeitstudie des renommierten Dortmunder Medienforschungs­instituts Formatt, das die Produktionsjahre von 1999 bis einschließ­lich 2008 ausgewertet hat.

Der Studie zufolge hatten die Produktionsfirmen aus Nordrhein-Westfalen in den vergan­genen zehn Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 31,4 Pro­zent am Produktionsvolumen. Jede dritte Sendeminute wurde im lang­jährigen Durchschnitt in Nordrhein-Westfalen gedreht.

Auch im Jahr 2008, als die Werbekrise einsetzte, konnte Nordrhein-Westfalen seine Führungsposition unter den vier führenden Produk­tionsländern in Deutschland behaupten: Allein in Nordrhein-Westfalen würden ungefähr so viele Fernsehminuten (137.200) produziert wie in den drei nachfolgenden Ländern Bayern (54.600), Hamburg (44.600) und Berlin (40.100) zusammen, teilte die Nordrhein-Westfälische Staatskanzlei mit, die die Studie in Auftrag gegeben hatte.

Köln weiterhin Deutschlands TV-Hauptstadt

Innerhalb des Bundeslandes aber sind die Sender weitgehend in Köln konzentriert. Köln bleibt damit Deutschlands TV-Hauptstadt. Neben dem WDR, dem größten ARD-Sender, ist mit RTL auch Deutschlands erfolgreichster Privat-Sender mit weiteren Sendern der RTL Group wie VOX, super rtl oder n-tv hier zuhause. In diesem kreativen Umfeld fühlen sich auch mehrere kleinere Spartensender wohl.

Auch viele Produktionsfirmen haben ihren Sitz in der Domstadt oder in der Nachbarstadt Hürth, um kurze Wege zu den Auftrag gebenden Sendern zu haben. In der Region werden zahlreiche bekannte Sendungen, unter anderem "Wer wird Millionär?" oder "TV Total" aufgenommen und produziert.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!