• Home
  • Do, 24. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

WDR Rundfunkorchester

Star-Wars-Flashmob auf Kölner Wallrafplatz

Ob Chorgesang, Tanz oder Kissenschlacht, auf der Domplatte fand schon so manch außergewöhnlicher Flashmob statt. In dieser Woche überraschte das WDR-Rundfunkorchester die Passanten auf dem Wallrafplatz mit einer ungewöhnlichen Showeinlage. Wer nicht live dabei war, kann den Flashmob bei uns als Video ansehen.

Auf der Domplatte herrscht dichtes Treiben, alle drängen in Richtung Hohe Straße, vorbei an Cafés und Geschäften. Unter ihnen ein unscheinbarer Fußgänger mit blauem Aktenkoffer. Auf Höhe eines Cafés bleibt er unter einem Straßenschild stehen, stellt sich auf einen Koffer und beginnt einen plötzlich auftauchenden Trompetenspieler zu dirigieren. Er spielt die ersten Töne der Star-Wars-Titelmelodie an, ein paar Passanten werfen ihm Kleingeld in seine Tasche. Was sie nicht wissen ist, dass es sich bei den beiden Männern nicht um Straßenmusiker handelt und vor allem: dass sie nicht allein sind.

Nur einen Augenblick später erscheint ein ganzes Blasorchester an den Fenstern des gegenüberliegenden Gebäudes und die Cafébesucher, die zuvor noch interessiert zugehört haben, verwandeln sich mit einem Mal in ein Streichorchester.

Bis zum Ende spielt das getarnte WDR Rundfunkorchester den Soundtrack ohne eine Miene zu verziehen, dann packen alle ihre Intrumente ein und mischen sich wieder unters Volk oder kehren zu ihem Kaffe zurück. Zu einem Flashmob gehört, wie der Name schon sagt, nicht nur der plötzliche Beginn, sondern auch das ebenso abrupte Ende der Aktion. Diese Überraschung scheint den Musikern auf jeden Fall gelungen zu sein, denn auf den Gesichtern der "echten" Passanten bleiben Begeisterung und Verdutzen zurück.

Hier können Sie den Flashmob  in voller Länger sehen:

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen