• Home
  • Di, 17. Mai. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

20. Köln Marathon startet am Sonntag

26.000 Läufer beim Marathon-Jubiläum

An diesem Sonntag gehen 26.000 Läufer auf die Strecke - umjubelt von hunderttausend begeisterten Kölnern und Laufsportfans.

Jecke 14.444 Sportler haben sich dabei allein bis zum letzten Wochenende für den Halbmarathon angemeldet, dessen Startschuss am Sonntag, 2. Oktober bereits um 8 Uhr morgens fällt. Aber auch in der Königsdisziplin (Start 10 Uhr) freuen sich die Verantwortlichen über einen Anstieg von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. "Seit zwei Jahren verzeichnen wir wieder einen Trend nach oben", freut sich Markus Frisch, Geschäftsführer des Köln Marathon.

Mit 81 Jahren zum 20. Mal dabei

Mit dem Köln Marathon feiern aber zugleich auch noch so einige Sportler ihr Marathon-Jubiläum in der Domstadt. 80 Läufer waren bisher bei allen 19 Ausgaben dabei - und viele von ihnen wollen selbstverständlich 2016 die 20 voll machen - unter ihnen auch der 81-jährige (!) Horst Ludwig.

Die schönsten bilder vom Köln Marathon

Ludwig gehört zu den eigentlichen Stars des Kölner Sportevents - das sind in der Domstadt nämlich die Amateure, die einfach Spaß am Laufen haben und für die der Lauf das Highlight in ihrem Laufkalender ist. Und diese haben 2016 etwas ganz besonderes vor: sie wollen die Spitzenathleten schlagen! Dabei teilen sich allerdings 42 Läufer kilometerweise die Strecke. An jedem Kilometerpunkt schickt die Staffel einen frischen Läufer auf die Strecke - bleibt dennoch abzuwarten, ob das Wahnsinnstempo der Topläufer zu schlagen ist.

Debüt für Neukölnerin

Die kölner können sich dieses Jahr auf Neukölnerin und Nachwuchsläuferin Laura Hottenrott freuen. Sie zieht in diesen Tagen wegen ihres Studiums in die Domstadt und hat sogleich die Möglichkeit, bei ihrem Halbmarathon-Debüt ihre neue Heimatstadt ein bisschen zu Fuß im Renntempo zu erobern.

Die deutsche Vizemeisterin über 10.000 Meter darf sich dabei auf die unglaubliche Stimmung freuen, die jedes Jahr in Köln für Begeisterung bei den Sportlern sorgt. So gibt es auch 2016 wieder die beliebten Hot Spots mit jeder Menge Unterhaltung auch für die Zuschauer. Hier dürfte dann auch so einige Male der neue Marathonhit "Spitze vum Dom" zu hören sein, den das kölsche Urgestein Björn Heuser dem Event extra zum Jubiläum gewidmet hat. Und das ziemlich erfolgreich: "Wir waren diese Woche in den Schlagercharts schon auf Platz 4 - vor Helene Fischer", freut sich Marathon-Chef Frisch. "Vielleicht schaffen wir ja noch die 1!" Foto: Pressefoto Köln Marathon/Norbert Wilhelmi

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!