• Home
  • Fr, 12. Aug. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Weltmeister und Fußball-Legende

FC-Idol Hans Schäfer feiert 85. Geburtstag

Er war mit dabei, stand im Endspiel, als Deutschland 1954 Weltmeister wurde, als die Mannschaft um Trainer Sepp Herberger das "Wunder von Bern" schaffte: Hans Schäfer. Am Freitag feiert der ehemalige Spieler des 1. FC Köln, mittlerweile eine Vereinslegende, seinen 85. Geburtstag.

Schäfer ist ein echter Kölscher Jung, geboren am 19. Oktober 1927 in Köln-Sülz. Seine ersten fußballerischen Schritte machte Schäfer beim DJK Zollstock, war beim FC von Beginn an dabei, als dieser am 13. Februar 1948 durch die Fusion der Spielervereinigung Sülz 07 und dem Kölner BC aus der Taufe gehoben wurde.

Zwischen 1948 und 1965 war Schäfer, der mit Spitznamen "Knoll" gerufen wurde, als Spieler für den FC aktiv. Als Trainerassistent und Teambetreuer stand er anschließend bis 1969  im Dienste der Geißböcke. Schäfer machte in seiner Karriere 506 Pflichtspiele für die Kölner, schoss 306 Tore. Mit seinem Verein wurde er 1964 erster Deutscher Meister der neu gegründeten Bundesliga.

Seit 1960 ist Schäfer Ehrenmitglied des 1. FC Köln, lässt es sich auch heute nicht nehmen, bei den Heimspielen des FC auf der Tribüne zu sitzen und sich über Erfolge zu freuen oder über Fehlschläge zu ärgern.

 

FC-Fans aufgepasst!
In unserem Köln-Shop findet Ihr tolle Fan-Artikel zum 1.FC Köln.

Alles zum 1. FC Köln - mit Nachrichten, Mannschaft, Spielplan, Ticker und Tippspiel.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!