schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Preissteigerung

FC-Fans warten vier Jahre auf eine Dauerkarte

25.000 Dauerkarten sind für die Heimspiele des 1. FC Köln im Umlauf. Wer eine solche Karte besitzen will, muss jedoch lange warten: Etwa vier Jahre dauert die Zeit, bis man auf der Warteliste mit 2.000 Plätzen nach vorne gerutscht ist. Ab der kommenden Saison werden die Dauerkarten teurer.

50.000 Fußballfans passen bei Spielen des 1. FC Kölns ins Rheinenergie-Stadion - dann wird "ausverkauft" gemeldet. Allerdings wandern lediglich die Hälfte aller verfügbaren Eintrittskarten in den freien Verkauf: Denn 25.000 Plätze im Stadion sind an Besitzer von Dauerkarten vergeben.

Und wer eine solche besitzt, darf sich glücklich schätzen; bringt doch der FC nicht mehr als die bisherigen 25.000 Dauerkarten in Umlauf. So kommt es, dass eine lange Warteliste von Anwärtern existiert. 2.000 FC-Anhänger sind in der Warteliste eingetragen und hoffen darauf, ein solch begehrtes Ticket zu erhalten. Und die Anhänger müssen mit einer langen, langen Wartezeit rechnen.

"In vier Jahren dran"

"Wenn alles klappt, ist man in vier Jahren dran", beschreibt FC-Fanbeauftragter Rainer Mendel die Lage der Dauerkartenanwärter. Etwa 500 Kündigungen von Dauerkarten gebe es jährlich, so Mendel. Und dann rutschen die nächsten 500 Personen auf der Warteliste nach. Bei 2.000 Personen auf der Warteliste lässt sich so ausrechnen, wieviel Zeit der FC-Fan mitbringen muss, bis er an seine Dauerkarte kommt.

Wer sich eine der besonders begehrten Dauerkarten für einen Platz in der Kölner Fankurve sichern möchte, muss oft sogar noch etwas länger warten: "Gerade die Dauerkarten in der Kurve sind natürlich besonders beliebt, so dass eine Kündigung viel seltener vorkommt", weiß Mendel. Um die Wartezeit nicht noch mehr zu verlängern, hat der FC die Warteliste zurzeit geschlossen.

Preiserhöhung zur neuen Saison

Mit den Preisen für Dauerkarten bewege man sich "im Mittelfeld der Liga", so der Fanbeauftragte. Allerdings werden die Tickets in der kommenden Saison teurer.  So zum Beispiel müssen Fans in der Kurve auf den Stehplätzen S1 bis S6 jeweils 9 Euro mehr bezahlen: Für FC-Mitglieder kostet die Dauerkarte nun 150 Euro, für Nichtmitglieder 165 Euro. Die Karten für die Blöcke S11 bis S16 sowie für deren Pendants in der Nordkurve haben sich für Nichtmitglieder um 25 Euro auf 385 Euro (knapp sieben Prozent) und für Mitglieder auf 360 Euro erhöht.

Mehr über das Rheinenergie-Stadion und Stadionplan.

45 Euro mehr müssen Dauerkartenbesitzer der Plätze W14 und W15 sowie O14 und O15 bezahlen, diese kosten für Mitglieder nun 740 Euro und für Nichtmitglieder 785 Euro (plus sechs Prozent). Der Preis für Rollstuhlfahrertickets (170 Euro) sowie für die ermäßigte Stehplatzkarte von Mitgliedern (95 Euro) ist gleich geblieben.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!