• Home
  • Do, 3. Dez. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Kickender Lappenclown

So sieht das neue FC-Karnevalstrikot aus

Genau zum Sessionsbeginn am 11.11. stellte der 1. FC Köln sein Karnevalstrikot der Session 2020/2021 vor. Das Trikot der Geißbockprofis kommt zur Session in Coronazeiten im Lappenclown-Look daher.

Der Sessionsbeginn am 11.11.2020 ist wegen der Coronapandemie kein jecker Freudentag - das karnevalistische Leben in Köln liegt momentan brach. Ein klein wenig Heiterkeit bringt da zumindest der 1. FC Köln ins Spiel, und zwar mit seinem neuen Karnevalstrikot. Genau zum Auftakt der Karnevalssession in Zeiten der Coronapandemie präsentierte der FC das aktuelle Karnevalstrikot. Und das kommt in einem sehr kölsch-traditionellen Fastelovendslook daher: das Jersey erinnert an das Kostüm eines Lappenclowns.

Das Trikot - das siebte Karnevalstrikot des FC - weist klassische Symbole Kölns und des Kölner Karnevals auf: von Dom und Hohenzollernbrücke über Trömmelche und Narrenkappe bis hin zu Colonius und Krone des Stadtwappens. Auf der der Hemdbrust ist außer dem Logo des 1. FC Köln das gewebte Stadtwappen eingearbeitet. Narrenkappe, Dom und Krone sind  in gelber Farbe an den Ärmelabschlüssen und am Ärmelsaum eingestickt.  Außer der Feldspielervariante gibt es das Karnevalstrikot auch in einer blau-gelben Ausführung für Torhüter.

 

"Eine liebgewonnene Tradition"

"Konzipiert haben wir das Karnevalstrikot schon lange vor der Pandemie, als noch unvorstellbar war, dass der diesjährige Sessionsstart ausfallen würde“, stellt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle fest. "Angesichts der aktuellen Situation haben wir intern diskutiert, ob wir es trotzdem rausbringen." Was ja nun geschehen ist. Denn, so sagt Wehrle, "das Karnevalstrikot ist für viele Fans eine liebgewonnene Tradition geworden, ein emotionales Sammlerstück, das ihnen viel bedeutet - genauso wie uns".

Zu kaufen gibt es die Trikots für 89,99 Euro (Kindergrößen 69,99 Euro) unter anderem in den FC-Fanshops. Mit dem Verkauf der Karnevalstrikots will der FC der regionalen Kulturszene etwas Gutes tun: Für jedes verkaufte Karnevalstrikot spendet die Stiftung 1. FC Köln 1,11 Euro an die Rheinenergiestiftung Kultur, welche mit dem Geld ein vom FC ausgewähltes Projekt für Kulturschaffende in Köln und der Region fördert.

Bildergalerie: FC-Karnevalstrikot der Session 2020/2021

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen