• Home
  • Do, 26. Nov. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

"Vill mih wie bloß jet üvverwiese"

Online-Banking op kölsch

Die Sparkasse KölnBonn macht das Online-Banking kölsch. In Zeiten, in denen durch Online-Banking Besuche in der Filiale vor Ort und das Schwätzchen op Kölsch mit den Angestellten immer seltener werden, bringt die Sparkasse damit ein Stück Kultur in ein neues Zeitalter.

Umsatzabfrage heißt auf kölsch Ömsatzavfrog, PIN bleibt PIN, und wo ein * steht, "MUSS jet eren": Kölsch-Fans können seit dem 1. Dezember ihre Online-Bankgeschäfte in der Sprache machen, "die mer'n Düsseldorf zwar Rheinisch, doch em Rest der Welt Kölsch nennt" – wie schon BAP sang.

Alle Online-Banking-Funktionen, die es bislang nur in Hochdeutsch gab, wurden in Zusammenarbeit mit der "Akademie för uns kölsche Sproch"/SK Stiftung Kultur übersetzt. Aus Geldanlage und Wertstellung wird dann eben Geldaanlag und Wäätstellung.

"Mit dieser Prise kölschen Lebensgefühls werden Bankgeschäfte künftig noch mehr Freude machen", so Dr. Christoph Siemons, Privatkundenvorstand der Sparkasse KölnBonn. "Die Förderung der kölschen Sprache kommt ja nicht von ungefähr, sondern liegt uns seit langer Zeit am Herzen. Schon 1983 haben wir die "Akademie för uns kölsche Sproch" als Bestandteil unserer SK Stiftung Kultur ins Leben gerufen."

Die Akademie steht für den Erhalt und die Förderung einer lebendigen und zeitgemäßen kölschen Sprache. Sie bietet Seminare zum Erlernen der Regionalsprache an, die sich wachsender Beliebtheit, insbesondere bei Zugezogenen und jüngeren Menschen, erfreuen. Zahlreiche Publikationen wurden veröffentlicht, darunter Standardwerke wie das Kölsche Wörterbuch oder der Sprachkurs „Mer liere Kölsch“. Und sogar ein „Navi op Kölsch“ hat die Akademie initiiert (koeln.de berichtete). 

Weitere Informationen zum Internet- und Handy-Banking op Kölsch sind auf www.sparkasse-koelnbonn.de/koelsch zu finden. Und weil es nicht nur Kunden mit kölschem Zungenschlag gibt, ist ab dem 1. Dezember 2010 das Internet-Banking der Sparkasse KölnBonn auch in Englisch im Angebot. Weitere Sprachen wie Französisch und Türkisch werden kurzfristig folgen.

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen