Kölner Karneval: so fahren Bus und Bahn der KVB

KVB-Haltestelle am Zugweg zu Karneval.
Foto: Stephan Anemüller, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Zum Straßenkarneval in Köln passen die Kölner Verkehrs-Betriebe ihren Fahrplan im ÖPNV an. Die folgenden Besonderheiten betreffen den Verkehr der Bahnen und Busse der KVB.

Von Weiberfastnacht bis Karnevalssonntag sowie am Veilchendienstag fahren die Bahnen und Busse der KVB nach dem jeweiligen Tagesfahrplan. Allerdings gibt es wegen großen Besucherandranges oder lokalen Umzügen in den Stadtteilen Änderungen wie Linientrennungen oder das Aussetzen von Haltestellenanfahrten.

Am Rosenmontag fahren die Stadtbahnen bis etwa 7:30 Uhr nach Sonntagsfahrplan, anschließend nach Freitagsfahrplan. Die Busse fahren am Rosenmontag überwiegend nach Sonntagsfahrplan. Vor und nach den großen Karnevalsumzügen sowie in den Abend- und Nachtstunden ergänzen die KVB das Angebot durch zusätzliche Fahrten.

Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen während Karneval

Bus und Bahn an Weiberfastnacht

Die Haltestelle Rathaus wird an Weiberfastnacht ab etwa 7 Uhr gesperrt. Die Haltestelle Heumarkt wird im Falle einer Überfüllung gesperrt.

Die Stadtbahnlinien fahren bis 23 Uhr im 10-Minuten-Takt. Von da an bis 2:15 Uhr gilt ein 15-Minuten-Takt, anschließend der 30-Minuten-Takt des regulären Nachtverkehrs von Freitag auf Samstag. Die Buslinien 132 und 136 fahren von 23 Uhr bis 2:15 Uhr im 15-Minuten- Takt, anschließend fährt die Linie 132 im 30-Minuten-Takt.

Die Linie 1 wird von etwa 17 bis 23 Uhr zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Rudolfplatz getrennt. In Richtung Neumarkt ist der Umstieg an der Haltestelle Moltkestraße, in Richtung Weiden an der Aachener Straße auf Höhe der Bahnunterführung. Die Linie 7 wird von etwa 17 bis 23 Uhr zwischen den Haltestellen Aachener Straße/Gürtel und Rudolfplatz getrennt.

Die Linie 9 fährt von 7 Uhr bis 6 Uhr am Freitagmorgen aus Richtung Königsforst ab Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Zwischen den Haltestellen Sülz Hermeskeiler Platz und Hans-Böckler-Platz/Bf West fährt ein Ersatzbus der Linie 109. Die umgeleitete Linie 9 wird von 17 bis 23 Uhr zwischen den Haltestellen Neumarkt und Moltkestraße getrennt.

Die Linie 16 fährt von 10 Uhr bis 4:30 Uhr am Freitagmorgen aus Richtung Niehl Sebastianstraße nur bis zur Haltestelle Ubierring. Aus Richtung Bonn bzw. Wesseling fährt die Linie 16 im Verlauf der Linie 17 bis zur Haltestelle Severinstraße. Von 10 Uhr bis 4:30 Uhr am Freitagmorgen fährt die Linie 17 nicht! Stattdessen fährt die Linie 16 ab Haltestelle Schönhauser Straße über Chlodwigplatz bis Haltestelle Severinstraße und zurück.

Die Linie 18 wird von 8:30 bis 3 Uhr am Freitagmorgen zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Barbarossaplatz getrennt. Aus Richtung Thielenbruch fährt sie ab der Haltestelle Barbarossaplatz im Verlauf der Linie 16 zur Haltestelle Ubierring.
Zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Ulrepforte fährt ein Ersatzbus Linie 118.

Die Buslinien 136 und 146 fahren von etwa 17 bis 23 Uhr die Haltestellen Wiso-Fakultät, Roonstraße, Molktestraße, Rudolfplatz und Neumarkt nicht an.

Bus und Bahn am Karnevalsfreitag

Die Linie 9 aus Richtung Königsforst fährt von 14 Uhr bis 3 Uhr am Samstagmorgen ab Neumarkt über Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Auf dem regulären Linienweg fährt ein Ersatzbus der Linie 109.

Die Linie 16 fährt von 21 Uhr bis 4:30 Uhr am Samstagmorgen aus Richtung Niehl Sebastianstraße nur bis zur Haltestelle Ubierring. Aus Richtung Bonn bzw. Wesseling fährt die Linie 16 ab Schönhauser Straße bis zur Haltestelle Severinstraße. Der Umstieg ist am Chlodwigplatz möglich. Die Linie 17 fährt in dieser Zeit nicht.

Bus und Bahn am Karnevalssamstag

Die Bahnen fahren im Nachtverkehr laut Jahresfahrplan. Der 30-Minuten-Takt auf den Linien 16 und 18 wird bis Wesseling und Schwadorf verlängert.

Die Linie 9 fährt von 12 bis 3 Uhr am Sonntagmorgen aus Richtung Königsforst ab Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Auf dem regulären Linienweg fährt ein Ersatzbus der Linie 109.

Die Linie 16 fährt von 20 Uhr bis 4:30 Uhr am Sonntagmorgen aus Richtung Niehl Sebastianstraße nur bis zur Haltestelle Ubierring. Aus Richtung Bonn bzw. Wesseling fährt die Linie 16 ab Schönhauser Straße bis zur Haltestelle Severinstraße. Der Umstieg ist am Chlodwigplatz möglich. Die Linie 17 fährt in dieser Zeit nicht.

Alle Infos zum Kölner Karneval

Bus und Bahn am Karnevalssonntag

Die Stadtbahnen und Busse fahren am Tag der Schull- un Veedelszöch nach dem regulären Tagesfahrplan. Im Nachtverkehr gilt ab ab 1:15 Uhr der 30-Minuten-Takt. Die Haltestelle Kartäuserhof wird nicht angefahren.

Die Linie 1 wird von 10:30 Uhr bis 16 Uhr zwischen den Haltestellen Heumarkt und Neumarkt getrennt. Die Linie 7 fährt von 10 Uhr bis 16:30 Uhr aus Richtung Zündorf bis zur Haltestelle Poll Baumschulenweg, aus Richtung Frechen bis zur Haltestelle Neumarkt. Von 12 bis 16 Uhr fährt die Linie 7 aus Zündorf bis zur Haltestelle Heumarkt und aus Frechen bis zur Haltestelle Neumarkt.

Die Haltestellen, Frechen Kirche, Frechen Rathaus, Mühlengasse und Frechen Benzelrath werden von 12 bis 20 Uhr nicht angefahren.

Die Linie 9 wird von 10:30 Uhr bis 16 Uhr zwischen den Haltestellen Heumarkt und Neumarkt getrennt. Von 14 Uhr bis 3 Uhr am Rosenmontag fährt die Linie 9 ab der Haltestelle Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel weiter nach Sülz. Auf dem regulären Linienweg fährt ein Ersatzbus der Linie 109 .

Die Linie 15 fährt von 9 Uhr bis 15 Uhr die Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring nicht an. Von 13 Uhr bis 17:30 Uhr werden Bahnen mit dem Ziel Longerich Friedhof ab der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße zur Haltestelle Niehl Nord umgeleitet.

Die Linie 16 fährt von 3 Uhr bis 4:30 Uhr am Rosenmontag aus Richtung Wesseling ab der Haltestelle Schönhauserstraße den Verlauf der Linie 17 bis zur Haltestelle Severinstraße. Aus Richtung Niehl endet die Fahrt an der Haltestelle Ubierring. Zwischen 9 Uhr und 15 Uhr enden die Fahrten aus Richtung Niehl an der Haltestelle Ulrepforte. Linie 17 fährt nicht.

Bus und Bahn am Rosenmontag

Die Busse fahren am Rosenmontag nach Sonntagsfahrplan. Der Nachtverkehr ab 1:15 Uhr erfolgt im 30-Minuten-Takt. Die Haltestelle Kartäuserhof wird nicht angefahren.

Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen während Karneval

Die Linie 1 fährt zwischen 9:30 Uhr 17 Uhr von Weiden bis Neumarkt und von Bensberg bzw. Brück bis Heumarkt. Ab 12 Uhr fährt die Linie 1 aus Bensberg bzw. Brück nur bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit. Die Linie 7 fährt zwischen 9:30 Uhr 17 Uhr von Frechen bis Neumarkt und von Zündorf bis Heumarkt. Ab 12 Uhr fährt die Linie 7 aus Zündorf nur bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit.

Die Linie 9 fährt zwischen 9:30 Uhr und 17 Uhr von Sülz bis Neumarkt und von Königsforst bis Heumarkt. Ab 12 Uhr fährt die Linie 9 von Königsforst nur bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit. Von 11 Uhr bis 3 Uhr am Dienstagmorgen fährt die Linie 9 ab der Haltestelle Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Auf dem regulären Linienweg fährt ein Ersatzbus der Linie 109.

Die Linie 15 fährt von 9 Uhr bis 15:30 Uhr die Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring nicht an.

Die Linie 16 fährt ganztägig bis 4:30 Uhr am Dienstagmorgen von Niehl Sebastianstraße nur bis zur Haltestelle Ubierring. Aus Richtung Bonn bzw. Wesseling fährt die Linie 16 ab Schönhauser Straße bis zur Haltestelle Severinstraße. Von 9 Uhr bis 15:30 Uhr fährt die Linie 16 die Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring nicht an. Linie 17 fährt nicht.

Die Linie 106 fährt die Haltestellen Bonntor, Bonner Wall, Chlodwigplatz, Severinskirche, Rosenstraße und Severinstraße vor und während des Rosenmontagszuges nicht an. Die Haltestelle Koblenzer Straße in Richtung Marienburg Südpark wird verlegt auf die Koblenzer Straße vor Haus Nr. 88-90.

Die Linie 132 fährt die Haltestellen Bonner Wall, Chlodwigplatz, Severinskirche, Rosenstraße und Severinstraße vor und während des Rosenmontagszuges nicht an. Die Linie 133 fährt die Haltestellen Bonner Wall und Chlodwigplatz vor und während des Rosenmontagszuges nicht an. Die Haltestelle Heumarkt beider Linien wird an die Handwerkskammer verlegt.

Die Linien 136 und 146 fahren die Haltestelle Neumarkt nicht an. Die Haltestelle Rudolfplatz wird in beide Richtungen auf die Richard-Wagner-Straße in Höhe Haus Nr. 3 – 5 verlegt. Die Haltestelle Moltkestraße in Richtung Hohenlind/Deckstein wird nicht angefahren.

Bus und Bahn am Veilchendienstag

Die Stadtbahnen und Busse fahren am Veilchendienstag nach dem Tagesfahrplan. Der Nachtverkehr ab 1:15 Uhr erfolgt im 30-Minuten-Takt. Wegen verschiedener Umzüge in den Stadtteilen sowie wegen Nubbelverbrennungen kann es kurzfristig zu Behinderungen des Linienverkehrs kommen.

Besonderes Ticket an Karneval

Mit dem Karnevalsticket des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) kann man von Weiberfastnacht bis einschließlich Veilchendienstag sechs Tage lang im VRS-Netz fahren. Das Karnevalsticket kostet 30 Euro und gibt es ausschließlich als Handyticket in der VRS-App oder als Onlineticket im Ticketshop der VRS-Verkehrsunternehmen zu kaufen. Es gilt für eine Person und beliebig viele Fahrten. Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren gratis mit.

Das Karnevalsticket gilt auch im sogenannten kleinen Grenzverkehr VRS/VRR sowie auf Fahrten zwischen dem VRS und dem Kreis Ahrweiler, von und nach Altenkirchen, Neuwied und Gerolstein.