• Home
  • Do, 28. Okt. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Machbarkeitsstudie

Seilbahn könnte Deutz mit Hauptbahnhof verbinden

Eine Seilbahn über den Rhein könnte schon bald Passagiere vom Deutzer Bahnhof zum Hauptbahnhof bringen und für eine deutliche Entlastung im Bahnverkehr sorgen. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

Die kühne Idee, den Hauptbahnhof durch eine Seilbahn mit dem Deutzer Bahnhof zu verbinden, könnte schon bald Realität werden. Eine Machbarkeitsstudie des Darmstädter Planungsbüros "R+T Topp", die vom Nahverkehr Rheinland (NVR) und der Stadt Köln in Auftrag gegeben wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass eine Verbindung beider Bahnhöfe zu einem Bahnhof mit "zwei Terminals" deutliche Vorteile bringt.

Mit der Seilbahn würde nicht nur der Hauptbahnhof kostengünstig entlastet werden, sondern auch ein hoher Erlebnisfaktor für Touristen und Messebesucher geschaffen.

Blick auf Rheinpromenade bleibt verwehrt

Nach der Studie soll die Seilbahn auf der Nord-Seite der Hohenzollernbrücke verlaufen, um "besondere städtebauliche und denkmalpflegerische Belange" zu schützen, so das Planungsbüro. Die Seilbahn soll bis zu 25 Personen Platz bieten und durch einem 50 Meter hohen Pylon auf der Deutzer Seite und einem 25m hohen Pfeiler am linken Rheinufer gestützt werden. Zu überlegen sei außerdem, den Bau in die Neugestaltung des Breslauer Platzes zu integrieren, so das Planungsbüro.

Kosten von 15 bis 20 Millionen Euro

Alternativen, wie etwa ein Rollband oder eine "Monorail"-Bahn, wie es sie am Düsseldorfer Flughafen gibt, sehen die Planer als ungeeignet an. Ein Rollband müsse "sehr breit" werden und sei nicht einfach zu überdachen. Mit Kosten von 15 bis 20 Millionen Euro sei die Seilbahn eine kostengünstige Variante.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!