• Home
  • Sa, 13. Aug. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Großdemo am 5. Juni

Rauchverbot: Kölner Wirte gehen auf die Barrikaden

Seit nicht einmal einem Monat gilt das verschärfte Rauchverbot in NRW, jetzt gehen die ersten Kölner Gastwirte auf die Barrikaden. Sie beklagen leere Tresen und sinkende Umsätze. Für den 5. Juni haben sie zu einer Großdemo vor dem Rathaus aufgerufen.

Landesweit ist seit dem 1. Mai in Kneipen, Discos und sogar Shisha-Bars das Rauchen verboten. Weder in Raucherräumen noch auf Brauchtumsveranstaltungen sind Glimmstängel erlaubt. Bis zu 2500 Euro Strafe drohen jenen Gastwirten, die sich den neuen Vorschriften widersetzen.

Diese "Bevormundungspolitik der Grünen und der SPD in NRW" wollen sich Kölns Wirte nicht länger bieten lassen. Unter dem Motto "Stoppt das Rauchverbot" gehen sie am 5. Juni auf die Straße, um gegen die strikten Anti-Raucher-Vorschriften zu demonstrieren. Ab 11 Uhr wollen sie ihrem Anliegen mit einer Großdemonstration vor dem Kölner Rathaus Gehör verschaffen.

In vielen Kneipen sei seit der Einführung des Rauchverbots die Zahl der Gäste gesunken, heißt es in einer Erklärung der Gaststättenbetreiber. Durch den Umsatzrückgang seien sie gezwungen, Personal zu entlassen. Zumindest müssten die mit hohen finanziellen Aufwand eingerichteten Raucherräume wieder in Betrieb genommen werden dürfen, so die Forderung.

Bei der Kölner Polizei ist noch keine offizielle Anmeldung für die Demonstration eingegangen (Stand: 28. Mai 2013). Diese muss allerdings auch erst 24 Stunden im Voraus erfolgen. (Symbolfoto: Astrid Kopp via photopin cc)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!