• Home
  • Fr, 28. Jan. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

195 Arbeitstage

Dieser Kölner Dom besteht aus 272.000 Legosteinen

Der Kölner Dom steht jetzt auch im Ruhrgebiet - zumindest in klein: In Oberhausen befindet sich ein 2,24 Meter hohes Modell unserer Kathedrale, erbaut aus 272.000 Legosteinen.

Zu sehen ist Kölner Dom aus Lego im "Legolandland Discovery Center" im Einkaufszentrum Centro. Mit einer Höhe von 2,24 Metern, einer Länge von 2 Metern und einer Breite von 1,25 Metern macht einen der Nachbau der gotischen Kathedrale auch dort staunen. Bis das Modell des Kölner Domes fertig war, investierten die Erbauer 1.540 Arbeitsstunden, was etwa 195 Arbeitstagen entspricht.

Am 9. September begannen die Arbeiten am Modelldom mit dem Erstellen eines 3D-Entwurfes am Computer. Elf Tage später wurde der Grundstein für das Modell aus den kleinen Plastiksteinchen gesetzt. Und knapp drei Monate später, am 13. Dezember, stand der Kölner Dom aus Legosteinen an seinem jetzigen Platz im Ruhrgebiet. Verglichen mit dem Original ging der Bau des Modells rasend schnell vonstatten; bis der über 157 Meter hohe Dom aus Stein fertig war, dauerte es 632 Jahre!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!