Wir Kölner wissen es schon lange, aber jetzt verkündet es sogar die New York Times: "Kölsch ist das beste Bier im Sommer" schreibt eine der berühmtesten Zeitungen der Welt.
"A Summer Beer Worth the Fuss" (Ein Sommer-Bier, das jede Mühe lohnt) überschreibt Autor Eric Asimov seinen Artikel.
Der Gastro-Kritiker schwärmt: "„Das ideale Bier für heißes Wetter ist Kölsch! ... Kölsch ist schmissig und wunderbar erfrischend, hell, aber nicht zu dominant. Vom ersten malzigen Duft über den köstlich-fruchtigen, leicht bitteren Geschmack bis zum knackigen, reinen und kraftvollen Gefühl nach dem Schluck – eine geschmeidige Reise für die Sinne, außergewöhnlich wohltuend.“
Sein Fazit: „Ein prickelndes, raffiniertes Bier, ich bin bezaubert.“
Illustriert ist der Artikel mit einer Szene aus dem New Yorker Lokal "Loreley" auf der Lower East Side, wo Gaffel-Kölsch serviert wird, natürlich in den echten Kölsch-Stangen.
Wir haben die gute Nachricht über den Kölsch-Erfolg in New York auch auf der Kölner Facebook-Seite verkündet. Innherhalb weniger Stunden haben weit über 1000 Besucher den "Gefällt mir"-Button angeklickt und die Story dutzendfach kommentiert.
Michael Scheuß etwa schreibt: "Um Abends was Anständiges zu trinken habe ich mir früher immer eine Kiste Kölsch zu den Lehrgängen im Ausland (=Bayern :-)) mitgenommen."
Ricarda Grille kommentiert: "Ich komm ja ursprünglich aus dem östlichen Teil Deutschlands aber ich muss zugeben, Kölsch ist ECHT LECKER!!!!!!!!"
Und Vlad Demissov weiß: "Kölsch is the only language you can drink. Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann."
(Link zur Kölner Facebook-Seite)