• Home
  • Mo, 22. Okt. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Wasser marsch!

"Neuer" Heinzelmännchenbrunnen sprudelt in der Innenstadt

Der Heinzelmännchenbrunnen in der Kölner Innenstadt sprudelt wieder. Zuvor wurde er acht Monate lang saniert. Wer genau hinschaut, entdeckt jedoch eine Veränderung...

Bei Touristen ist er beliebt wie sonst kein Brunnen in Köln - jetzt sprudelt der Heinzelmännchen-Brunnen wieder. 180.000 Euro ließ sich die benachbarten Früh-Brauerei die Sanierung ihres "Hausbrunnens" kosten.

Im Wesentlichen wurden die sechs Relief-Tafeln nachgegossen, die seit 1899 die Geschichte der Heinzelmännchen erzählen. Diese halfen als unsichtbare Geister den Kölner Handwerkern - bis sie die neugierige Schneidersfrau vertrieb.

Die alten Steinbilder waren im Laufe der Jahre zerbröselt. Große Platten des Heidelberger Buntsandstein hatten sich abgelöst. Und eine Sanierung in den 1990er Jahren hatte alles nur noch schlimmer gemacht.

Jetzt wurden die Heinzelmännchen-Reliefs mit einer Kalk-Zement-Mischung nachgegossen. Über die alten Originale kann sich das Kölnische Stadtmuseum freuen.

Im Mittelturm des Brunnen wurden einige Steine ersetzt, ein Eisengerüst eingezogen und die Fugen neu ausgegossen. Das "Neue" ist klar erkennbar, bildet aber keinen allzu großen Gegensatz zum alten dunklen Gemäuer. Auf eine künstliche Patina wurde bewusst verzichtet.

Begonnen wurden die Arbeiten im vorigen Dezember. Ein Firmenwechsel im Frühjahr verzögerte das schon für Ende Mai gesetzte Ende der dringenden Sanierung. Eingehalten werden konnte wenigstens der Kostenplan. (Foto und Text: js)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen