• Home
  • Mo, 28. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Mit Gigi Herr und Gerd Köster

"Navi op kölsch" fährt sogar nach Düsseldorf

"Do pennt widder einer op de Meddelspor" - so oder so ähnlich geht es demnächst in echt kölschen Autos zu, denn die "Akademie för uns kölsche Sproch" hat gemeinsam mit Gigi Herr, Gerd Köster und dem Navigationsgerätehersteller Garmin die Navigation auf Kölsch heraus gebracht.

Die Idee zum ungewöhnlichen Projekt kam von einem Köln-Fan. "Vor einem Jahr bekamen wir einen Anruf von einem Kölner Bürger, der fragte, ob es nicht ein Navi auf kölsch gäbe", berichtet der Leiter der Akademie Professor Hans-Georg Böner. Bayrisch, hessisch und viele andere Mundarten seien bereits vertreten, doch die Sprache der Domstadt war bisher nicht zu hören.

Glücklich war die Akademie darüber, dass sie die beiden Kölner Originale Gigi Herr und Gerd Köster als Sprecher gewinnen konnten. "Die beiden haben das super professionell gesprochen", so Alice Herrwegen, die das Projekt bestreut hatte. Köster hatte bereits durch zahlreiche Hörspiele Erfahrung als Sprecher, doch Ulknudel Gigi Herr betrat damit Neuland und war hellauf begeistert von der ungewöhnlichen Aufgabe: "Die Arbeit war nicht einfach - aber lustig!". 270 Kommandos mussten im Tonstudio eingesprochen werden, damit auch jeder zügig ans Ziel kommt.

"Es ist vielleicht auch ein Sprachkurs für Düsseldorfer", so Böner. Denn obwohl es Gigi Herr nicht glauben konnte: das Navigationssystem fährt im Notfall auch in das Nachbardorf. 

Neben den Anweisungen ließen es sich die beiden kölschen Ansager aber nicht nehmen, auch einige Kommentare einzuspeisen, die je nach Situation per Zufallsgenerator den Autofahrer aus den Träumen reißen: "Kanns wiggerfahre, wenn sich jet deit, sagen ich der Bescheid" oder man wird auch gerne in kölscher Art und Weise ermahnt doch aufzupassen und nicht ständig sein Liebchen anzuschauen.

Mit der Navigation auf kölsch hat die Akademie als gemeinnützige Stiftung den Kölnern und Köln-Fans ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht, denn das Stimmen können kostenlos heruntergeladen werden. Derzeit sind sie zwar nur für einige Navigationsgeräte von Garmins Nüvi-Serie erhältlich, in wenigen Wochen sollen aber weitere Hersteller (etwa TomTom) folgen. (kb)

Zum Download (www.garmin.de)

Weitere Kölsche Highlights

Domgeläut als Klingelton: Dicker Pitter fürs Handy
Die Kölsch-Tastatur für den Rechner

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen