• Home
  • Sa, 10. Apr. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Ursache unklar

Zwei Verletzte bei Hochhaus-Brand in Chorweiler

In der Nacht zu Dienstag wurden bei einem Brand in einem Hochhaus im Kölner Stadtteil Chorweiler zwei Männer verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr Köln wegen eines Feuers in einem Hochhaus an der Stockholmer Allee in Chorweiler alamiert. Wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte, rief in kurzer Zeit eine Vielzahl der Hochhaus-Bewohner in der Leitstelle der Feuerwehr Köln an. Daraufhin wurden drei Löschzüge, ein Notarzt und merere Rettungswagen gesendet. 

Zwei Männer erleiden Rauchgasvergiftung

 

Die ersten Einsatzkräfte stellten ein ausgedehntes Feuer in einer Wohnung im 7. Obergeschoss des Hochhauses fest, aus der sie zwei Personen rettete. Polizeiangaben zufolge erlitten die Geretteten, ein 23-jähriger Mann und der 62- jährige Wohnungsbesitzer, Rauchgasvergiftungen. Beide Männer wurden vor Ort durch einen Notarzt untersucht, der ältere kam zur weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

Außerdem räumte die Feuerwehr umliegende Wohnungen im 7. und 8. Obergeschoss. Bis zur Rückkehr in ihre Wohnungen wurden alle weiteren Bewohner vor Ort betreut. Die Brandursache sei zunächst unklar. Nach Angaben der Feuerwehr ist die Wohnung nach dem Feuer unbewohnbar.

62 Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte im Einsatz

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels mehrerer Strahlrohre von außen über eine Drehleiter sowie im Innenangriff über den Treppenraum. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 62 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen von den Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch, Lindenthal, Ehrenfeld und Deutz, von der Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz. 

(Symbolfoto: IMAGO / Eibner)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor viel knifflige Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert  räumliches Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen