• Home
  • Mi, 30. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Mit Zverev und Murray

Zwei hochkarätige ATP-Tennis-Turniere in Kölner Lanxess-Arena

 

Köln (dpa, sp) - Der beste deutsche Tennisspieler Alexander Zverev will im Oktober in Köln antreten. In der Lanxess-Arena werden vom 12. bis 25. Oktober und damit direkt im Anschluss an die French Open zwei neue Hartplatz-Turniere ausgetragen. Das bestätigten die Profiorganisation ATP und die Veranstalter am Donnerstag. Bereits am Dienstag hatte es entsprechende Medienberichte gegeben.

Jetzt Tickets sichern! 

 

"Es ist großartig, dass in dieser so schwierigen Saison zwei ATP-Turniere in Köln ausgetragen werden. In Deutschland zu spielen, ist immer etwas ganz Spezielles für mich", wird US-Open-Halbfinalist Zverev in einer Mitteilung zitiert. Neben dem 23-jährigen Hamburger werden auch der britische dreimalige Grand-Slam-Sieger Andy Murray sowie der französische Top-Ten-Spieler Gael Monfils in Köln spielen. Zusätzlich schlagen beim zweiten Hartplatzturnier auch Denis Shapovalov, Diego Schwartzman und Stan Wawrinka auf.

Die Veranstaltungen sind jeweils mit 325 610 Euro dotiert und werden von der Agentur des Österreichers Edwin Weindorfer organisiert, Turnierdirektorin ist die deutsche Damentennis-Chefin Barbara Rittner. In dieser Konstellation hatte es im Juli in Berlin zwei Show-Turniere gegeben. Auch Zuschauer sollen erlaubt sein. "Die zugelassene Besucherkapazität pro Tag wird sich an der gültigen Corona-Schutzverordnung orientieren", teilten die Veranstalter mit.

"Als eine der weltweit bestbesuchten Multifunktionsarenen freuen wird uns, Schauplatz dieser beiden hochkarätigen, internationalen Turniere zu sein. Die Bewerbung haben wir erfolgreich mit unseren Partnern der Kölnmesse und der Stadt Köln realisieren können.", sagt Lanxess-Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher. "Mit der Austragung von gleich zwei ATP-Turnieren hintereinander, passiert in der Lanxess-Arena etwas Neues und Einzigartiges und die gesamte Sportwelt wird einmal mehr auf die Sportstadt Köln schauen. natürlich freuen wir uns auch für alle anderen Partner wie Hotel und Gastronomie in der Stadt, die von diesem Turnier profitieren können."

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen