schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Extrem selten

Wolf wurde mitten in Köln gesichtet

Köln (dpa) - Mitten in Köln ist in der Nacht zum Mittwoch ein Wolf durch die Straßen geirrt. "Das ist extrem selten, dass so etwas passiert - aber es passiert», sagte am Freitag ein Sprecher des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV).

 

Der Wolf wurde in der Nacht zum Mittwoch zunächst von einer Bürgerin mit ihrem Handy im innenstadtnahen Szeneviertel Ehrenfeld gefilmt. Er trabte dort den Melatengürtel lang. Die Sichtung war an der Ecke Fröbelstraße an einem Autohaus. Von dort bewegte er sich immer weiter stadtauswärts und wurde dabei noch mehrmals gesichtet oder gefilmt. Er habe es also allein geschafft, wieder aus der Stadt hinauszufinden, sagte der Sprecher.

Keine Aussagen über Geschlecht und Alter möglich 

Nach der Sichtung in Ehrenfeld wurde der Wolf als nächstes von Überwachungskameras auf einem nahe gelegenen Firmengelände in Neu-Ehrenfeld erfasst. Er lief dort auf Parkplätzen hin und her und suchte offenbar einen Ausweg. Diese Aufnahmen wurden nach LANUV-Angaben von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) eindeutig als Wolf bestätigt. Über Geschlecht, Alter und Identität des Tieres seien hingegen keine Aussagen möglich.

Etwa zwei Stunden später war der Wolf stadtauswärts ins Viertel Bilderstöckchen weitergewandert. Dort wurde er dabei gesichtet, wie er schnell vor einem Auto weglief. Eine halbe Stunde später beobachtete ein Autofahrer den Wolf, als er eine Straße im Viertel Weidenpesch überquerte und sich alsdann in einen Grüngürtel zurückzog.

Vier tote Schafe gefunden 

Am Donnerstagmorgen, also einen Tag später, wurden in der nördlichen Kölner Rheinaue vier tote Schafe gefunden, die in der Nacht von einem großen Hund oder einem Wolf getötet worden waren. Ein Wolfsberater hat die Schafe dokumentiert und Proben für eine genetische Untersuchung genommen. Wenn sich der Wolfsverdacht bestätigt, kann der Halter der Schafe eine Entschädigung beantragen.

Möglicherweise habe sich der Wolf tagsüber versteckt, sei dann in der nächsten Nacht weitergewandert und habe auf seinem Weg die Schafe gerissen, sagte der LANUV-Sprecher. Das sei eine logische Erklärung, aber ob es wirklich so gewesen sei, müsse die genetische Untersuchung noch klären.

Dauerhafte Ansiedlung unwahrscheinlich 

Nach LANUV-Angaben verlassen Wölfe bis zum Ende des zweiten Lebensjahrs das elterliche Rudel und wandern dann weit umher, zum Teil mehrere hundert Kilometer weit. Dabei bewegten sie sich in für sie unbekanntem Gelände. 

Wissenschaftliche Studien mit Wölfen, die mit einem Sender ausgestattet worden waren, hätten ergeben, dass solche Jungwölfe etwa über Grüngürtel in dicht besiedelte innerstädtische Gebiete gelangen könnten. Sie versuchten dann aber immer, die Stadt schnell wieder zu verlassen. Dass sich Wölfe dauerhaft in Städten ansiedeln, sei nicht zu erwarten, sagte der LANUV-Sprecher. "Dafür sind sie zu wild. Es sind keine Kulturfolger wie Füchse oder Wildschweine."

2020 gab es NRW-weit nach Angaben des Landesumweltamtes 81 Wolfsnachweise - nach 51 Nachweisen 2019 und 36 Nachweisen 2018. (Foto: IMAGO/Martin Wagner)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!