• Home
  • Mo, 2. Aug. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Extremniederschlag

Warnung vor Dauerregen und Überflutungen

Der Pegelstand des Rheins in Köln zeigt Hochwasser an. Und für die nächsten Tage ist keine Besserung in Sicht. Ganz im Gegenteil: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor extremem Dauerregen.

Niederschlagsmengen von gebietsweise bis 100, zum Teil mehr als 150 Liter pro Quadratmeter drohen ab Mittwoch in Köln. Die Wasseremengen seien dann laut DWD so groß, dass Straßenüberflutungen drohen. Auch kleinere Wasserläufe können schnell überfluten und zu reißenden Sturzbächen werden.

So wird das Wetter in Köln in den kommenden Tagen

 

Wegen der Überflutungsgefahr sollten Anwohner in Wassernähe auf jeden Fall größte Aufmerksamkeit walten lassen und entsprechende Vorkehrungenn treffen. Erdrutsche sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Der Kölner Feuerwehr wurden bis gegen Mittag etwa 200 wetterbedingte Einsätze gemeldet.

Keller vollgelaufen und Straßen geflutet

Im Maarweg musste ein Auto aus einer überfluteten Unterführung geborgen werden, vielerorts sind Keller und Straßen vollgelaufen. Verletzt wurde bislang niemand. Einen größeren Einsatz hatte es am Morgen in Köln Lövenich gegeben, wo die Feuerwehrleute eine Indoorsportanlage auspumpten - die Entwässerung hatte versagt und Regenwasser war ins Gebäude eingedrungen.

Im Westen, von NRW bis nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland, werden die starken, teilweise extremen Niederschläge bis bis in den Donnerstag hinein anhalten. In anderen Teilen Deutschlands gab es in der Nacht auf Mittwoch bereits Unwetter mit extremen Niederschlägen und zahlreichen Überschwemmungen. (Foto: IMAGO / Future Image)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!