• Home
  • Fr, 24. Sep. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

800 Menschen evakuiert

Weltkriegsbombe in Köln-Lindenthal entschärft

Eine Woche nach der Entdeckung eines Bombenblindgängers nahe des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Köln-Hohenlind wurde dort eine weitere Weltkriegsbombe entdeckt. Diese wurde am Dienstagnachmittag entschärft.

Bei Bauarbeiten wurde am Montag, den 16. August, in Köln-Lindenthal erneut ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.Bei dem Sprengkörper, der in Hohenlind entdeckt wurde, handelte es sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder. Die Fliegerbombe wurde am Dienstagnachmittag, den 17. August, entschärft.

Bombenfundort im Stadtplan

Sperrungen waren nötig

Zahlreiche Straßen rund um den Fundort der Bombe wurden gesperrt. Darunter die Bachemer Straße zwischen Militärringstraße und Decksteiner Straße. Wegen der Sperrung fuhr die Buslinie 136 nicht bis zur Endhaltestelle "Hohenlind". Während der Entschärfung wurde der Luftraum ebenfalls kurzfristig gesperrt.

 

Insgesamt waren im Gefahrenbereich 800 Menschen von einer Evakuierung betroffen. Darunter auch Patienten und Personal des St.-Elisabeth-Krankenhauses, welches sich in der Nähe des Fundortes befindet. Nach der Entschärfung um 14:08 Uhr wurde der Blindgänger abtransportiert und die Sperrungen wurden schrittweise aufgehoben. Die Anwohner konnten wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. (Foto: IMAGO/Michael Trammer)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!