• Home
  • Do, 24. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Wegen Corona

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom fällt aus

 

Köln (dpa) - Der beliebte Weihnachtsmarkt am Kölner Dom fällt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr aus. «Wir haben den Markt abgesagt und die Mieter mit einem Schreiben darüber informiert», sagte die Geschäftsführerin der Kölner Weihnachtsgesellschaft, Monika Flocke, am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

 

«Wir haben wochenlang überlegt, ob wir den Markt so gestalten könnten, dass es nicht zu Ansteckungen kommt. Aber letztlich haben wir keine Lösung gefunden», sagte Flocke. Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz sei mit etwa fünf Millionen Besuchern ein Publikumsmagnet. Auch bei begrenztem Zugang könne es vor dem Eingang sicherlich «zu einer Riesen-Stausituation» kommen. Darum sei die Verantwortung einfach zu groß, sagte die Veranstalterin.

Die Stadt Köln zeigte sich am Donnerstag verwundert. «Wir haben bislang keine offizielle Absage erhalten», sagte eine Sprecherin. Für diesen Freitag sei ein Gespräch zwischen der Stadt und den Betreibern der vier größten Kölner Weihnachtsmärkte - darunter der am Dom - geplant, in dem es um mögliche Konzepte für die Märkte gehen solle. (Foto: Frank Metzemacher, lichtreim.de)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen