• Home
  • Mo, 23. Sep. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

JP Weber im Interview

"Süper-Vergleiche sind die größte Ehre!"

 

Längst gilt er als einer der Top-Entertainer des Fasteleer. Wenn JP Weber am Donnerstagabend (19.45 Uhr) beim Köln-Talk "Loss mer schwade" em Hähnche gastiert, können sich die Zuschauer im Lokal und am Livetream auf beste Unterhaltung freuen. Vorab gibt es im Interview einen Vorgeschmack: Der Mann mit der Mandoline exklusiv!

Auf welche Projekte und Auftritte in 2019 freuen Sie sich am meisten?

Weber: Natürlich wie jedes Jahr auf die Solokonzerte im Senftöpfchen-Theater am 19.6 und im Gürzenich am 6.10 .... und auf die Session!

Nerven die Vergleiche mit Hans Süper inzwischen auch etwas ?

Weber: Überhaupt nicht! Ich werde ja nicht inhaltlich verglichen sondern qualitativ. Und das ist die größte Ehre für mich!

Wer oder was inspiriert Sie zu Ihren Melodien und Texten?

Weber: Inhaltlich der Alltag in Köln wo ich lebe - mitten in der Altstadt- Musikalisch alles was mich reizt : von Jazz über Rock von Blues bis Astor Piazolla.

Warum trifft ein Format wie "Loss mer schwade" einen Nerv?

Weber: Weil es mutig ist und dennoch mit Leidenschaft und Kölnnähe polarisiert!

Mit wem würden Sie gerne einmal gemeinsam auf der Bühne stehen?

Weber: Ich hab schon mit allen gespielt, die ich liebe und schätze. Am schönsten wäre es, wenn das so weitergehen könnte mit allen. Wenn ich eine weitere Person nennen muss, dann vielleicht jemand, der noch gar nicht im Focus ist, aber dennoch mein Denkweise über den Haufen wirft.

Wie stehen Sie du zu der Fülle an Benefiz-Anfragen?

Weber: Grundsätzlich Interessiert, ich lasse mir dennoch genau erklären worum es geht. Wenn es inhaltlich und emotional passt. immer gerne. (red, Bopp)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen