• Home
  • Mi, 1. Dez. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Bis Donnerstagabend

Stadt und Feuerwehr warnen vor Sturmtief "Ignatz"

Sturmtief "Ignatz" weht aktuell über weiten Teilen NRWs und hat schon zu Sturmschäden in Köln geführt. Stadtverwaltung und Feuerwehr warnen vor umfallenden Bäumen in Waldgebieten, Parkanlangen und Alleen. Die Sturmwarnung gilt noch bis Donnerstagabend, 18 Uhr.

 

Bis in die heutigen Morgenstunden fegte das Sturmtief „Hendrik“ über das Kölner Stadtgebiet. Nun weht "Ignatz" mit orkanartigen Böen und stellenweise Starkregen über Deutschland. 

Die Stadtverwaltung bittet daher die Kölner, Waldgebiete, Parkanlagen, Friedhöfe und Alleen zu meiden. Der Botanische Garten und der Forstbotanische Garten, der Lindenthaler Tierpark und sämtliche Friedhöfe wurden geschlossen; Beisetzungen können aber wie geplant stattfinden.

Die Feuerwehr Köln empfiehlt, während des Sturms in einem Gebäude zu bleiben sowie Fenster und Türen schließen. Auch sollte man nach Möglichkeit Autofahrten vermeiden, Abstand zu Baugerüsten halten und lose Gegenstände wie Mülltonnen und Gartenmöbel rund um das Haus sichern. 

Verkehrschaos im ÖPNV 

Der Sturm hat schon zu massivem Verkehrschaos bei den öffentlichen Verkehrsmitteln geführt. Aufgrund einiger beschädigter Fahrleitungen konnten Busse und Bahnen der KVB nicht den gewohnten Weg fahren und es musste Ersatzverkehr eingesetzt werden. Auch bei der Deutschen Bahn fallen Züge im Regional- und Fernverkehr rund um Köln aus. 

Der Kölner Zoo bleibt aufgrund des Unwetters am Donnerstag geschlossen.  (lm/Foto: IMAGO/Jörg Schüler)

Wetterwarnungen für Köln und Umgebung

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!