schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Eintrag ins Gästebuch der Stadt

Stadt ehrt Familie Millowitsch mit einem Empfang

Ende März fiel an der Aachener Straße der letzte Vorhang für das Millowitsch-Theater. Als Dank für eine 200 Jahre lange Theatertradition lud OB Henriette Reker die Familie und ihre Freunde zu einem kleinen Empfang ins Rathaus ein. Peter und und seine Schwester Katarina trugen sich am Freitag ins Gästebuch der Stadt ein, Mariele war wegen Dreharbeiten verhindert, Susanne hatte kurzfristig wegen Krankheit abgesagt.

Reker dankte der Millowitsch-Dynastie, dieEn mit ihrem Volkstheater die „Kölner Mentalität und Lebensart“ weit über die Grenzen der Stadt bekannt gemacht habe. Sie habe Brauchtum bewahrt und verbreitet. Als erster trug sich Peter Millowitsch – er leitete das Theater seit 1998 – in das Gästebuch ein. „Leider habe ich nicht so einen breiten Filzstift wie Trump“, spielte er auf die demonstrativen Dokument-Unterzeichungen des US-Präsidenten an. Seine Schwester Katarina folgte erst nach einigem Zögern.

Schon seit Ende des 18. Jahrhunderts sind die Millowitschs als Puppenspieler in Köln erwähnt. Ab 1890 standen sie „persönlich“ auf der Bühne. Willy Millowitsch (1909-1999), Vater von Katarina, Mariele, Susanne und Peter wurde 1989 Ehrenbürger der Stadt Köln. Peter Millowitsch hat ausgesuchte Theaterrequisiten und Schrift-Dokumente dem Stadtmuseum überlassen. (js)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!