schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Am Kölner Dom

Stimmungsvolles Konzert zum 50. der Bläck Fööss

Eigentlich sollte der 50. schon 2020 groß gefeiert werden, doch Corona machte den Bläck Fööss einen Strich durch die Rechnung. Beim nachgeholten Jubiläumskonzert erlebten die Fans eine musikalische Zeitreise - und eine Wiedervereinigung der besonderen Art.

Köln (dpa) - Die Bläck Fööss haben am Freitagabend in Köln in großer Runde ihren 50. Geburtstag nachgefeiert - mit zwei Jahren Verspätung. Zum ersten von drei Jubiläumskonzerten im Schatten des Doms kamen rund 7000 Fans und sangen viele Lieder begeistert mit. Eigentlich war das Band-Jubiläum bereits im Jahr 2020, wegen der Corona-Pandemie wurden die geplanten Konzerte aber bis jetzt verschoben.

Tickets für das Konzert am Sonntag kaufen

 

«Als ich am Freitag auf die Bühne kam, habe ich nur gedacht: Na endlich! Endlich geht es los», sagte Sänger Erry Stoklosa (74) am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. «Ich bin wirklich sehr dankbar und glücklich, dass das nach so langem Warten jetzt noch stattfinden konnte.»  

Die Bläck Fööss nahmen die Fans mit auf eine Zeitreise. Von alten Klassikern wie «Polterovend» über Karnevalsschlager wie «Mer losse d'r Dom in Kölle» bis hin zu gesellschaftspolitischen Songs wie «Unsere Stammbaum» präsentierten sie einen Querschnitt durch mittlerweile 52 Jahre Musikgeschichte. Komiker Guido Cantz moderierte den Abend.

Unterstützt wurden die Musiker von einigen prominenten Gästen. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken etwa sang den Fööss-Hit «Drink doch eine met». Er sei vor der Gründung von BAP von den Bläck Fööss inspiriert worden, erzählte er. «Ich dachte damals, die machen Beatles-verdächtige Musik mit kölschen Texten», sagte der 71-Jährige. «Ohne die Bläck Fööss hätte es uns nicht gegeben.»

Tommy Engel mit den Fööss auf der Bühne

Besonderer Jubel im Publikum brandete auf, als der ehemalige Fööss-Sänger Tommy Engel (72) erstmals seit 28 Jahren wieder zu der Band auf die Bühne trat. Er hatte die Gruppe 1994 wegen Unstimmigkeiten verlassen, wird aber bis heute von vielen älteren Fans schmerzlich vermisst. Mit Engel als Frontman feierten die Bläck Fööss in den 1980er Jahren überregional große Erfolge, etwa mit dem Hit «Katrin», den Engel nun beim Jubiläumskonzert noch einmal sang.

Ob es in Zukunft weitere Auftritte gemeinsam mit Engel geben wird, sei bislang unklar, sagte Stoklosa der dpa. «Darüber haben wir noch nicht gesprochen.» Es sei aber nicht auszuschließen, dass man für einzelne Veranstaltungen nochmal zusammenfinde. 

Die Bläck Fööss haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verjüngt. Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch Sänger Erry Stoklosa (74) und Gitarrist Günther «Bömmel» Lückerath dabei. Der kölsche Name «Bläck Fööss» heißt übersetzt «nackte Füße» und rührt daher, dass die Band in ihren Anfängen ohne Schuhe auf Karnevalssitzungen auftrat.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!